Ducato Electric: Fiat Professional stellt sein erstes E-Fahrzeug vor

London, 03.07.2019.

Das erste Elektrofahrzeug von Fiat Professional kommt 2020 in die Showrooms von Fiat-Händlern. Der Ducato Electric soll in allen Karosserievarianten mit dem gleichen Ladevolumen erhältlich sein wie der Ducato mit Verbrennungsmotor: von zehn bis 17 Kubikmetern und mit der einer Zuladung von bis zu 1.950 Kilogramm. Es wird eine Auswahl an Batterieoptionen für eine Gesamtreichweite von 220 bis 360 Kilometern (NEFZ-Zyklus) geboten und eine maximale Leistung von 90 kW mit maximalem Drehmoment von 280 Newtonmetern. 

Der FIAT Ducato Electric wird eine Reichweite von bis zu 360 Kilometern bieten. Bild: FIAT

Die Marke Fiat Professional zeigt erstmals den Ducato Electric - eine vollelektrische BEV-Version (Battery Electric Vehicle), die 2020 auf den Markt kommen wird, und die zusammen mit dem Erdgas-betriebenen Ducato Natural Power das Angebot für alternative Kraftstoffe vervollständigt.

Der Ducato Electric wurde auf der Grundlage einer detaillierten, einjährigen Studie über die Kunden-Nutzung der Fahrzeuge konzipiert, die bestätigte, dass mehr als 25 Prozent des Marktes bereits eine "BEV-Einstellung" in Bezug auf Nutzung, Strecken, Dynamik und Leistung aufweisen, und somit auf eine Änderung der Mobilität vorbereitet sind.

Gewerbe in bestimmten Geschäftsbereichen sind gut positioniert, um diese Technologie frühzeitig einzusetzen, wenn man das Wachstum des Online-Handels, der Post- und Kurierdienste, der Lieferung von verzehrfertigen Lebensmitteln zu Hause, des Nahverkehrs im Zentrum und der Notwendigkeit bedenkt, den Zugang zu den Innenstädten mit ihren ständig zunehmenden Verkehrsbeschränkungen für konventionelle Kraftfahrzeuge zu gewährleisten. 

Die Kunden, die sich heute bereits für die Elektromobilität interessieren, sind dieselben, die aufgrund ihrer spezifischen Einsatzarten besonderen Wert auf die TCO legen und in der Regel eine geringe Routenvariabilität und eine hohe Anzahl von Nutzungstagen pro Jahr, aber relativ niedrige Tageskilometer aufweisen.

Der Ducato Electric bietet modulare Batteriegrößen mit einer Reichweite von 220 bis 360 Kilometern (NEFZyklus) und verschiedene Ladekonfigurationen. Kombiniert mit Leistungen wie: Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 Kilometer pro Stunde zur Optimierung des Energieverbrauchs, maximale Leistung von 90 kW und maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern. Der neue, elektrische Antrieb limitiert dabei nicht die Stärke des Ducato: seine Ladevolumina von zehn bis 17 Kubikmetern und die Zuladung von bis zu 1.950 Kilogramm. Quelle: Fiat Chrysler Automobiles N.V.

zurück TOP