Scania bietet nun auch digitale Spesenabrechnung

Scania Spesenpakete erleichtern die Administration für den Transportunternehmen. Bild: Scania

Koblenz, 15.06.2018.

Scania Deutschland erweitert das Angebot seiner vernetzten Dienstleistungen und bietet nun eine digitale Spesenabrechnung an. Zwei neue Scania Spesenpakete sparen nicht nur dem Fahrer, sondern auch der Administration eines Transportunternehmens Zeit und Geld.

Scania bietet nun auch digitale Spesenabrechnung. Bild: Scania

Scania Deutschland hat nun zwei Spesenpakete für die digitale Spesenabrechnung im Portfolio. Was der Lkw-Fahrer bisher in Papierform für seine Spesenabrechnung zusammentragen musste, ist nun in digitaler Form möglich – einfach und sicher. „Spesen Basis“ und „Spesen Plus“ heißen die beiden neuen Pakete, welche die Scania Tachograph Services ergänzen.

War der Fahrer abends zu Hause oder hat er in Deutschland oder im Ausland übernachtet? Welcher Spesensatz gilt? Ist vielleicht noch ein Nachtzuschlag oder ein Sonntagszuschlag erforderlich?

Telematik-Daten übersichtlich aufbereitet 

„Mit den Telematik-Daten, die der Scania Communicator liefert, sind alle notwendigen Informationen vorhanden, die unsere Kunden für die digitale Spesenabrechnung benötigen“, erklärt Arne Brotzmann, Produktmanagement Connected Services für Scania Deutschland Österreich. „In unserem neuen Tool werden die Telematik-Daten für die Spesenabrechnung übersichtlich aufbereitet. Basis für die Berechnung sind die Daten aus dem digitalen Tachograph. Die berechneten Spesen lassen sich als Excel-Dateien einfach in die Lohnberechnung übernehmen.“

Die digitale Spesenabrechnung bietet als Aufbaumodul eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Tachograph Services. Voraussetzung für die beiden neuen Pakete „Spesen Basis“ und „Spesen Plus“ ist eines der vier Tacho Remote Download Pakete. Für die Berechnung der Spesen werden beim Paket „Spesen Plus“ neben den Daten aus dem digitalen Tachograph auch Geodaten verwendet. Diese Daten werden in Kombination mit einem Control Paket oder Data Access Paket integriert.

Nachrüstung mit kostenlosem Scania Communicator

Wie auch bei den anderen Telematik-Dienstleistungen von Scania können die neuen Spesenpakete markenunabhängig genutzt werden. Scania schenkt seinen Kunden die Communicator-Einheit zum Einbau in ein Nicht-Scania Fahrzeuge, wenn sie ein Control Paket oder Tacho Remote Paket für 24 Monate abschließen – Kunden zahlen lediglich Einbau und Anschlussmaterial, wie Kabel und Antenne. Damit lassen sich für die Nachrüstung etwa die Hälfte der regulären Kosten einsparen. Quelle: Scania Deutschland GmbH

zurück TOP