Das wohl weltweit kleinste integrierte Smart-System für das Internet of Things

Austin/Texas, 23.06.2015.

Das IoT verlangt nach immer mehr Rechenleistung auf immer kleinerem Raum. Freescales neue SCM-Produktlinie integriert Hunderte von Komponenten wie Prozessoren, Speicher, Leistungsmanagement- und HF-Module anstatt auf einer großen Platine in ein winziges, nur 17mm X 14mm X 1,7mm großes Gehäuse - das entspricht der Größe einer amerikanischen 10 Cent-Münze, so beschreibt es die Freescale Halbleiter Deutschland GmbH in ihrer Pressemeldung.

Freescale hat heute auf dem Freescale Technologieforum (FTF) in Austin, Texas, das erste Produkt seines neuen SCM-Portfolios präsentiert. Der als 'Computer-on-a-Chip' konzipierte i.MX 6Dual SCM kombiniert die Leistungsdaten des Freescale-eigenen i.MX 6Dual Applikationsprozessors mit einem PMIC (Power Management Integrated Circuit), Flashspeicher, einer Schnittstelle für DDR-Speicher, Embedded Software/Firmware und systemeigenen Sicherheitstechnologien wie einem Zufallsgenerator, Kryptomodulen und Sabotageprävention.

Mit den SCM-Produkten lässt sich die Marktreife wesentlich rascher erreichen, da in etwa 25 Prozent weniger Zeit für die Hardwareentwicklung aufgewendet werden muss, und im Vergleich mit diskreten Lösungen schrumpfen die Abmessungen auf die Hälfte. Dank des enormen Leistungsdurchsatzes und der vielfältigen Schnittstellen des Moduls können Kunden ihre Produkte für das IoT-Segment mit prädiktiven Datenanalysefunktionen ausstatten und so attraktive Endprodukte auf den Markt bringen.

Die SCM-Module von Freescale eignen sich für Applikationen wie 3D Virtual-Reality-Brillen für Computerspiele - hier spielen Batterielebensdauer und Stromverbrauch eine wichtige Rolle, IoT-Drohnen der nächsten Generation - diese benötigen für eine Objekterkennung extreme Rechenleistungen - und andere IoT-Produkte, bei denen High-End-Grafikverarbeitung und komplexe Anwenderschnittstellen eine Voraussetzung für den Markterfolg sind. Zu den anderen Märkten, auf die die SCM-Technologie zielt, zählen Wearables, neuartige Anwendungen in der Medizintechnik und autonome Sensorapplikationen. Quelle: Freescale Halbleiter Deutschland GmbH

zurück TOP