Wenig Interesse bei Fuhrparkleitern zur Kaufprämie für Elektroautos

Frankfurt am Main, 23.06.2016.

Von der Kaufprämie für Elektroautos – 4.000 Euro für Modelle mit reinem Elektroantrieb, 3.000 Euro für Plug-in Hybride – können auch gewerbliche Autokäufer profitieren. Die Flottenmarktexperten von Dataforce haben diese Prämie zum Anlass genommen und bei den Fuhrparkverantwortlichen nachgefragt. Mit dem Fuhrparkleiterpanel FleetBase® verfügt Dataforce über Kontakte zu 100.000 Flottenbetreibern in Deutschland. An einer telefonischen Blitzumfrage zur Kaufprämie haben insgesamt 323 Fuhrparkleiter teilgenommen.

Für fünf Prozent der Befragten ist die Prämie ein Anlass, zukünftig vermehrt Elektroautos anzuschaffen. Weitere zwei Prozent haben unabhängig von der Prämie bereits Anschaffungen geplant. Elf Prozent sind unentschlossen oder machten keine Angabe. Für die überwiegende Mehrheit von 81 Prozent kommen Elektroautos als Firmenfahrzeuge allerdings auch weiterhin nicht in Frage.

Dabei bietet der Flottenmarkt großes Potenzial, um die Ziele der Bundesregierung zu erreichen. Angesichts von 1,3 Millionen Flotten, die von Firmen im Relevanten Flottenmarkt, also ohne Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter, betrieben werden, könnte das „Eine-Million-Elektroauto“ Ziel der Bundesregierung allein durch die Nachfrage des Flottenmarkts erreicht werden.

Von den 25.502 reinen Elektroautos und 10.819 Fahrzeugen mit Range-Extender und Plug-In Hybriden, die zum 01.01.2016 in Deutschland zugelassen waren, entfielen 38 Prozent auf den Relevanten Flottenmarkt und 39 Prozent auf private Halter. Häufig werden die Stromer aber nur für kurze Zeit gehalten. Viele Fahrzeuge aus 2012 und 2013 bereits wieder von deutschen Straßen verschwunden. In den Jahren 2014 und 2015 genauso viele Fahrzeuge neu auf den Markt gebracht, wie gerade zugelassen sind. Würden die Fahrzeuge in Fuhrparks genutzt könnte das verhindern, dass sie nach kurzer Zeit ins Ausland verkauft werden.

Im Rahmen der Studie „Fuhrparkmanagement in deutschen Unternehmen 2015“ waren im vergangenen Jahr mehr als 550 Flottenverantwortliche unter anderem gefragt worden, ob es in ihrer Flotte bereits ein Elektro- bzw. ein Hybrid-Fahrzeug gibt. Insgesamt war dies in knapp 15 Prozent aller Unternehmen der Fall. Ab einer Fuhrparkgröße von 50 Pkw gewinnt das Thema für die Fuhrparkleiter deutlich an Relevanz. In der Größenklasse von 50 bis 99 haben immerhin schon mehr als 20 Prozent der Firmen ein Elektroauto. Bei Flotten ab 100 Pkw steigt der Anteil auf ein Viertel.

Mit stärker auf Firmenkunden ausgerichteten Anreizen und langfristigen Leasingmodellen auch für die Batterien, sollte angesichts der großen Bedeutung des Flottenmarkts der Durchbruch von Elektroautos vorangetrieben werden können.

 

Quelle: Dataforce Verlagsgesellschaft für Business Informationen mbH

zurück TOP