Wanko und FleetGO gehen in die FleetGO Group über

Düsseldorf, 29.09.2022.

Der Software-Investor Main Capital Partners ("Main") gibt zwei Akquisitionen von Mehrheitsbeteiligungen an den Logistiksoftware-Unternehmen Wanko und FleetGO bekannt. Die beiden Unternehmen werden zu einer neuen umfassenden Logistiksoftware-Gruppe zusammengeführt, die den Namen FleetGO Group tragen wird.

Die Investition von Main unterstreicht die wachsende Bedeutung und den Mehrwert der Bewältigung logistischer Herausforderungen wie der Planung von Engpässen bei den Arbeitskräften, der Verwaltung immer komplexerer Netzwerke und der Umsetzung von ESG-Strategien durch die Gestaltung effizienterer Prozesse und die Reduzierung von Emissionen.

Diese beiden Unternehmen haben beide eine bedeutende und gut gefestigte Erfolgsgeschichte. Beide konzentrieren sich auf den Markt für Supply-Chain-Software auf dem deutschen bzw. niederländischen Markt. Wanko hat eine starke Position auf dem Softwaremarkt für Transportlösungen und bietet hauptsächlich Software für die Lagerverwaltung und Routenoptimierung an. FleetGO hingegen konzentriert sich auf High-End-Telematiklösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen. Ziel ist es, intelligentere Flotten mit verwertbaren Daten und Einblicken in die Fahrer- und Flottenleistung sowie Informationen zur Fahrzeugnutzung und -diagnose zu schaffen. Das kombinierte Unternehmen FleetGO Group wird somit eine umfassende Softwarelösung für Warehouse Management, Transport Management und Fleet Management anbieten und hat eine starke Präsenz in der DACH- und Benelux-Region. Die Gruppe wird den KMU- und Unternehmensmarkt in beiden Regionen bedienen.

Der kombinierte Umsatz der FleetGO Group wird für 2022 auf 20 Mio. EUR prognostiziert und soll voraussichtlich mit einer zweistelligen Wachstumsrate steigen. Die Gruppe wird nun etwa 150 Mitarbeiter beschäftigen, um diesen Wachstumskurs durch eine Cross- und Upsell-Strategie voranzutreiben und zu unterstützen. Die Gruppe wird vom ehemaligen CEO von FleetGO, Ronald van Tiel, geleitet, der auch ein bedeutender Minderheitsinvestor der neuen Gruppe ist. Quelle: Main Capital Partners GmbH