Vorstellung der Updates für WinSped auf der transport logistic

München, 11.04.2017.

An ihrem Stand auf der transport logistic 2017 beleuchtet die LIS AG Entwicklungen rund um die Transport-Management-Software WinSped. „Wir zeigen unter anderem unser neues Automotive Center, das die Erfassung und Disposition von VDA-Aufträgen erleichtert und voranbringt. Zudem führen wir Interessenten zusätzliche Neuerungen für WinSped vor“, erklärt Volker Lückemeier, Vorstandsmitglied von LIS. Das Unternehmen präsentiert außerdem weitere Module wie das Schadensmanagement und das Flottenmanagement-System (FMS).

Neben dem Automotive Center liegt der Schwerpunkt der LIS AG auch auf der Disposition: Das Grevener Unternehmen stellt die Lösung vor, die es Anwendern ermöglichen soll, individuell Sammelgut und Teil- oder Komplettladungen zu disponieren. Für die effektive Arbeit setzt LIS auf eine übersichtliche grafische Darstellung der vorliegenden Informationen. „Einen Überblick erhalten Disponenten über eine umfangreiche Kartendarstellung“, erläutert Lückemeier. Dabei lassen sich Touren per Drag-and-drop zusammenstellen. Zudem wird die Suche nach dem korrekten Auftrag durch zusätzliche Funktionen erleichtert. Über eine direkte Telematikanbindung von WinSped entwickelt sich die Arbeit von einer aktiv kontrollierenden zu einer passiv überwachenden Aufgabe.

Den Fuhrpark optimal leiten

Über das Flottenmanagement-System erlangen Unternehmen mehr Transparenz über sämtliche Prozesse der Flotte und die Verwaltung des Fuhrparks wird erleichtert. Das Modul unterstützt beispielsweise die Pflege von Leasing-, Wartungs- und Versicherungsverträgen, die Planung von Fahrzeugterminen oder auch die Verwaltung von Reifen. „Durch unser FMS können Speditionen ihre Abläufe transparenter gestalten und diese weiter automatisieren“, erklärt LIS-Vorstand Volker Lückemeier. Um auch die Datenintegration weiter voranzutreiben, greift das FMS auf die Fuhrparktermin-Verwaltung und das Dokumentenmanagement-System (DMS) von WinSped zu. Ein weiterer Punkt auf der Agenda der LIS AG ist das Schadensmanagement. Dieses Modul ermöglicht nun die Aufnahme von Reklamationsmeldungen, die direkt aus dem Auftrag mit entsprechendem Bezug angelegt werden. Gleichzeitig dient ein Reklamationsmanagement auch als Qualitätsmanagement.

Stetig steigende Auftragszahlen und Datenmengen in der Logistikbranche stellen Spediteure heute und zukünftig vor Problematiken, die sie mit Lösungen wie der Software WinSped bewältigen. Um neben der Präsentation der verschiedenen Module und Entwicklungen auch Fragen von Interessenten zu beantworten, stehen die Experten der LIS AG für den regen Austausch auf der Messe bereit. „Der direkte Kontakt zu Besuchern sowie Neu- und Bestandskunden ist uns wichtig. Auf diese Weise gehen wir auf individuelle Fragestellungen und Bedürfnisse ein“, fügt Lückemeier an. (Quelle: LIS AG)

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