Volkswagen ernennt Chef für die Digitalisierung des Unternehmens

Wolfsburg, 05.07.2019.

Volkswagen Pkw will mit einer IT-Organisation in der Marke alle Voraussetzungen dafür schaffen, dass die weitere Digitalisierung im Unternehmen effizient und passgenau umgesetzt werden kann. Die Leitung der Ende April dieses Jahres gegründeten Marken-IT übernimmt Abdallah Shanti als Global Chief Information Officer (CIO) für die Marke Volkswagen. Er ist damit künftig für die IT der weltweit mehr als 50 Standorte der Marke Volkswagen Pkw verantwortlich.

Abdallah Shanti ist Global Chief Information Officer (CIO) für die Marke Volkswagen. Bild: Volkwagen

Über die Marken-IT erfolgt eine Analyse und Bereitstellung der benötigten Informationstechnologie, sowohl im direkten als auch indirekten Bereich. Neue IT-Lösungen und Digitalisierungskonzepte können somit künftig noch schneller definiert und auf den Bedarf der Marke zugeschnitten werden.

Abdallah Shanti ist Informatiker und Ingenieurswissenschaftler. Er ist von 2012 bis 2018 als Executive Vice President und Chief Information Officer der Volkswagen Group of America tätig gewesen, bevor er Mitte 2018 die Brand IT der Marke Volkswagen Pkw übernahm. Abdallah Shanti hat etwa 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT und technische Entwicklung im Automobilsektor, die er nun in die Marke Volkswagen einbringt. Bevor er zu Volkswagen wechselte, war er unter anderem Executive Vice President und Chief Technology Officer bei ANX, Vice President und CIO der American Axle & Manufacturing Inc. und General Director of Global System Engineering und Applikationsentwicklung bei General Motors. Quelle: VW

zurück TOP