Versandhaus Walz optimiert Wareneingang mit dem Zeitfenstermanagementsystem SLOT

Freiburg, 06.05.2022.

Das unter anderem für den Babyartikel-Shop baby-walz bekannte Versandhaus Walz hat an seinem Hauptsitz in Bad Waldsee sowie in einem Außenlager seine Prozesse im Wareneingang optimiert und dazu das Zeitfenstermanagementsystem SLOT von Cargoclix eingeführt. Seitdem haben sich nicht nur die Wartezeiten an der Abfertigung für die rund 20 avisierten Lkw pro Tag durch die Nutzung der cloudbasierten Lösung spürbar verkürzt. 

„Das System ermöglicht es uns darüber hinaus, den Einsatz der erforderlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort deutlich besser zu planen, weil wir wissen, wann neue Ware ankommt“, erklärt Projektleiterin Julia Jehle. Auch die Transparenz der Anlieferungen sowie die Analysierbarkeit der Warte- und Abladezeiten hätten sich durch die Nutzung von SLOT deutlich verbessert, fährt sie fort.

„Besonders im E-Commerce wird vom Kunden erwartet, dass die Lieferzeiten möglichst kurz sind. Dadurch wird eine transparente Planung und eine systemunterstützende Steuerung immer wichtiger, sodass die Wareneingangskapazitäten optimal genutzt werden können“, erläutert Julia Jehle den Grund für die Einführung des Systems. Die Entscheidung fiel auf Cargoclix SLOT, da es sich „um eine flexible Lösung mit hohem Bekanntheitsgrad am Markt handelt, die individuell auf unsere Bedürfnisse angepasst werden konnte“, erklärt sie.

Die Einführung des Systems wurde von den für das Versandhaus Walz arbeitenden Logistikdienstleistern schnell akzeptiert, unangemeldete Lkw steuern den Wareneingang kaum noch an. Wer einen Termin buchen möchte, kann dies direkt erledigen, sobald der Auftrag durch das Versandhaus angelegt wurde, auch mit längerem Vorlauf. Spontane Buchungen sind noch bis zum Vortag der Anlieferung möglich. Pro gebuchtem Zeitfenster fallen Kosten in Höhe von 50 Cent an. Quelle: Cargoclix - Dr. Meier & Schmidt GmbH

zurück TOP