Vernetzte Standheizung: Update erhöht Flexibilität der ThermoConnect App von Webasto

Stockdorf/München, 13.11.2019.

Standheizungen halten meist ein Autoleben lang. So auch deren Bedienelemente. Doch die Art der Bedienung entwickelt sich stetig weiter und wird immer flexibler. Die multifunktionale ThermoConnect App von Webasto steuert jetzt auch mehrere Heizgeräte. Ebenfalls neu ist die mögliche Sprachsteuerung durch einen kostenlosen Alexa-Skill. Autofahrer, die bereits eine Webasto Standheizung besitzen, können die Steuerung per App nachrüsten – unabhängig davon, ob diese bereits ab Werk verbaut oder nachgerüstet wurde.

Das neue Update für ThermoConnect App von Webasto bringt mehr Flexibilität. Bild: Webasto

Wer mehrere Heizgeräte von Webasto nutzt, zum Beispiel, weil es im Haushalt mehrere Pkw oder einen Pkw und ein Reisemobil gibt, kann nun alle Geräte mit einer App bedienen. ThermoConnect steuert sowohl die Standheizung Thermo Top Evo, als auch die Luftheizgeräte Air Top 2000 STC und Air Top Evo 40/55.

Neu: Bedienung mit Alexa Skill

Dank eines neuen Alexa-Skills kann die Standheizung von Webasto ab dem ersten Quartal 2020 auch per Sprachbefehl bedient werden. Voraussetzung dafür ist die Nutzung eines Sprachassistenten von Amazon sowie die Standheizungsbedienung per ThermoConnect. So wird das Programmieren der Standheizung zum Kinderspiel.

Einfaches Upgrade für das Bedienteil

Für Webasto Standheizungen in Pkw und Reisemobilen, die aktuell per Vorwahluhr, Funkfernbedienung oder ThermoCall App bedient werden, gibt es jetzt die Möglichkeit der Nachrüstung zur komfortablen Bedienung mit der webbasierten App ThermoConnect.

Wenn die Standheizung bereits vom Automobilhersteller verbaut wurde und per Bedienelement im Auto oder per Funkfernbedienung gesteuert wird, benötigt man für das Upgrade zur App-Bedienung lediglich ein Adapterkabel, das an das werkseitig verbaute Empfangsgerät angeschlossen wird. Dies gilt für Fahrzeuge nahezu aller Marken.

Bei Standheizungen, die nachgerüstet wurden, ist es noch einfacher, da kein zusätzliches Kabel benötigt wird.

Zusätzlich wird in jedem Fall ein ThermoConnect Steuergerät nicht sichtbar im Fahrzeug verbaut. Darin ist eine SIM-Karte bereits enthalten. Nach dem Herunterladen der kostenlosen App kann die Standheizung entfernungsunabhängig per Smartphone, Tablet oder PC bedient werden. Heizzeiten können jederzeit vorab eingestellt werden, auch sich regelmäßig wiederholende. Quelle: Webasto Gruppe