Verkehrssimulation in der Virtual Reality - PTV kooperiert mit FORUM8

Karlsruhe, 24.06.2020.

Die PTV Group, ein Anbieter von Mobilitäts- und Verkehrsplanungslösungen hat jetzt eine Technologiepartnerschaft mit FORUM8, einem japanischen Spezialisten für fotorealistische 3D-Virtual-Reality-Software, abgeschlossen.

PTV kooperiert mit dem 3D-VR-Simulationsspezialist FORUM8 aus Japan. Bild: PTV

Die neue Partnerschaft bringt die interaktive Echtzeit-3D-VR-Simulations- und Modellierungssoftware von FORUM8, VR-Design Studio (auch bekannt als UC-win/Road), die weltweit von Stadt- und Verkehrsplanungsbehörden eingesetzt wird, mit der Verkehrssimulationssoftware PTV Vissim zusammen.

Mit VR Design Studio werden 3D-Virtual-Reality-Modelle des städtischen Zielnetzes erstellt, die nahtlos in die PTV-Software importiert werden können. Die Daten des gefahrenen Fahrzeugs werden in Echtzeit an die Anwendung übergeben, in dem die Berechnungen für die Verkehrssimulation durchgeführt werden.

Die Ergebnisse dieser Berechnungen werden dann in interaktivem 3D mit den umgebenden Fahrzeugen und Ampeln dargestellt, um die simulierten Verkehrsmuster im VR-Stadtbild und Straßennetz genau zu visualisieren. Fertige Analyseszenarien der Mikrosimulation können dann in 3D betrachtet und interaktiv von den relevanten Akteuren und Planungsbehörden in einer vernetzten Umgebung oder über die Cloud-Plattform von FORUM8 diskutiert werden.

Neben der Arbeit zur Verbesserung der städtischen Mobilität und der Verkehrslandschaft wird die Kombination der zwei Softwaretools Städten, Unternehmen und Gemeinden dabei helfen, Zeit und Geld zu sparen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Auswirkungen von Lärmbelästigung und CO2-Emissionen auf die Umwelt zu minimieren.

Dr. Brendan Hafferty, Western General Manager für FORUM8, sagte: "Die Verfügbarkeit der VR Design Studio API erweitert die Funktionalität von PTV Vissim erheblich und ermöglicht es Mobilitäts- und Verkehrsberatern, allen Beteiligten eine Verkehrsverträglichkeitsprüfung in einer interaktiven 3D-VR-Darstellung ihrer gebauten Umgebung zu präsentieren. Dies ist eine wichtige und wachsende Anforderung auf der ganzen Welt, da Städte und Länder daran arbeiten, das Problem des Verkehrsstaus zu lösen und ihre Ziele zur Kohlendioxidreduzierung zu erreichen. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit PTV, um die neue Partnerschaft bei bestehenden und zukünftigen Nutzern der jeweils anderen Technologie zu fördern".

Für die PTV Group kommentierte Dr. Jochen Lohmiller, Produktmanager, die Zusammenarbeit: "Entscheidungsträger erwarten realistische Visualisierungen zukünftiger Infrastrukturänderungen. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Forum8, um PTV‘s realistische Fahrzeug- und Fußgängerbewegungen in die 3D-VR-Visualisierung von Stadtlandschaften und Straßennetzen von Forum8 einzubringen". Quelle: PTV