Trendfire stellt neue modulare Telematik-Hardware für Trailer vor

Die in Böblingen entwickelte Telematik-Einheit für Trailer ist nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt. Bild: Trendfire

Böblingen, 20.07.2018.

Trendfire präsentiert auf der Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover eine neu entwickelte Telematik-Einheit für Auflieger, die alle wichtigen Funktionen wie Ortung, Tracking, Temperaturkontrolle, gefahrene Kilometer, Betriebszeiten und EBS-Daten abdecken soll. Ergänzt wird die Lösung durch intelligente Funksensoren für die Temperaturaufzeichnung im Auflieger. Das modulare System bietet eine robuste, kompakte Bauform und ist laut Trendfire leicht zu montieren. 

Die in Böblingen entwickelte Telematik-Einheit für Trailer ist dank des kleinen, robusten Gehäuses nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt und für den Außeneinsatz sowie die Montage im Fahrwerksbereich geeignet. Laut Trendfire soll der Einbau inklusive der Montage der Sensoren weniger als 30 Minuten benötigen. Die Telematik-Einheit wird am EBS-Modul des Trailers angeschlossen und überträgt die Daten für Achslast, Laufleistung, Reifendruck, technische Warnhinweise und die Temperatur im Auflieger. Hinzu kommen die Basisfunktionen der Telematikeinheit für Ortung und Tracking.

Zur lückenlosen Dokumentation der Kühlkette können mehrere drahtlose Sensoren mit einer Telematik-Einheit verbunden werden, sodass mehrere Zonen im Auflieger getrennt überwacht werden können. Durch den Wegfall der Kabel lassen sich die Sensoren sehr leicht installieren und übertragen danach ihre Informationen via Funk. Über das Webportal werden die montierten Temperatursensoren den jeweiligen Aufliegern zugewiesen und individuelle „Setpoints“ zur Überwachung der Temperatur eingestellt, bei deren Über- oder Unterschreitung das System automatisch Warnungen generiert. Der Ladezustand der eingebauten Batterien in den Sensoren lässt sich ebenfalls online abrufen, wobei die Energiespeicher eine Lebensdauer von fünf bis zehn Jahren haben. Demnächst soll die Temperaturüberwachung und -dokumentation gemäß DIN EN 12830 vom TÜV zertifiziert werden. Für die weitere Zukunft plant Trendfire eine ebenfalls drahtlose Türüberwachung und weitere funkbasierte Sensor-Lösungen. Wenn gewünscht, kann die Trailer-Telematik zusätzlich mit dem Temperaturschreiber verbunden werden und überträgt dann auch die dort eingestellten Setpoints und die Statusmeldungen des Kühlaggregats.

Die Lösung funktioniert völlig autark und unabhängig von der jeweiligen Zugmaschine. Sämtliche Daten werden via Mobilfunk direkt an das Rechenzentrum von Trendfire übertragen und im roadlox-Webportal zur Verfügung gestellt. Die kleine Bauform der Sensoren und der Telematikeinheit mit innenliegenden Antennen ermöglichen eine schnelle und versteckte Montage und gewährleistet einen hohen Diebstahlschutz.

Neben der neuen Lösung für die Trailer-Telematik präsentiert Trendfire in Hannover die aktualisierte Version der Telematik-Komplettlösung roadlox. Sie berücksichtigt seit dem 1. Juli auch die Lkw-Maut auf Bundesstraßen und informiert sowohl Fahrer als auch Disponenten über die anfallenden Gebühren. Die unabhängige Mautberechnung in roadlox wurde hierfür um die neuen Mautabschnitte auf Bundesstraßen ergänzt und die Telematik-App um eine Anzeige des Mautbetrags erweitert. Damit schließt Trendfire eine Lücke, die durch den Wegfall der Mautgebühren-Anzeige am Display der On Board Unit (OBU) entstanden ist. Quelle: Trendfire Technologies GmbH

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