TREK-60N: Advantech stellt neue Computing-Plattform für Schwerlast- und Transportumgebungen vor

Germering, 04.10.2023.

Advantech, ein Anbieter von In-Vehicle-Computing Lösungen kündigt den TREK-60N an. Der TREK-60N wurde für Hochleistungs-Computing in rauen Umgebungen entwickelt und ist mit einem Intel Core Prozessor und NVIDIA Jetson Orin NX ausgestattet. Er verfügt über ein robustes Design einschließlich ISO 7637-2 Konformität. 5M3 Schock- und Vibrationsfestigkeit und lüfterlosen Betrieb mit einem breiten Temperaturbereich.

Der Advantech TREK-60N. Bild: Advantech

Modulare Plattform mit zwei Systemen erfüllt hohe Rechenanforderungen

Um die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung zu befriedigen, geht der TREK-60N mit seinem innovativen Dual-System-Design noch einen Schritt weiter. Diese fortschrittliche Computing-Plattform ist mit zwei eingebetteten Verarbeitungssystemen ausgestattet, die sich für Edge-KI-Anwendungen eignen. Angetrieben von einem leistungsstarken Intel® Core™/Atom™ E3940-Prozessor, bietet TREK-60N stabile Hochleistungs-Computing-Fähigkeiten, ideal für Multitasking. Zusätzlich ist der NVIDIA® Jetson Orin™ NX als KI-Beschleuniger integriert, der beeindruckende 70 TOPS an Rechenleistung bietet. Dies ermöglicht Multi-Stream-KI-Computing in Echtzeit und erleichtert die gleichzeitige Ausführung mehrerer Anwendungen.

Robuste Bauweise für den Einsatz in rauen Umgebungen

Der TREK-60N wurde speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Schwerlast- und Transportumgebungen entwickelt. Sein robustes und industrietaugliches Design gewährleistet einen zuverlässigen Betrieb in einem weiten Temperaturbereich, sogar für anspruchsvolle CPUs, die ohne Luftstrom funktionieren und unter Burn-in-Bedingungen voll funktionsfähig sind. Die Plattform unterstützt auch die 12/24-Volt-Bordspannung gemäß ISO 7637-2-Norm. Für zusätzlichen Schutz gegen Staub und Wasser kann eine optionale IP65-konforme Abdeckung für die hinteren E/A Anschlüsse angebracht werden. Der TREK-60N ist mit einer industrietauglichen SSD ausgestattet, was die Widerstandsfähigkeit gegen Vibrationen und Stöße erhöht. Sie erfüllt die EN60721 (5M3)-Zertifizierungsstandard und hält 3 Grms Vibrationen aus, was dreimal stärker ist als die MIL-STD-810G-Anforderungen.

Zukunftssichere Lösung mit einfacher Erweiterung und Skalierbarkeit

Der TREK-60N ist so konzipiert, dass er skalierbar ist und verschiedene Anwendungen und einzigartige Anforderungen erfüllt. Mit seinem HF-Erweiterungsmodul und der skalierbaren E/A-Unterstützung wird die nahtlose Migration zu HF-Technologien wie Wi-Fi 6E, 5G und V2X mühelos möglich. Die Plattform ermöglicht die bequeme Erweiterung und Integration von optionalen Peripheriegeräten, einschließlich ADAS-Modulen (Advanced Driving Assistance System), die die Fahrsicherheit erhöhen. Darüber hinaus kann TREK-60N über ein einziges Kabel nahtlos mit den 7- und 10-Zoll-Smart-Displays der zweiten Generation von TREK gekoppelt werden, was Visualisierungsanwendungen erleichtert. Mit diesen Funktionen unterstützt TREK-60N:

• Fahrzeuginterne Szenarien, die einen speziellen Stromschutz, ein Zündsteuerungsdesign und Kompatibilität mit dem CAN-Bus-Protokoll erfordern.
  • Schwerindustrien mit rauen Umgebungen, wo robustes und fortschrittliches Edge Computing erforderlich ist.
  • Straßenseitige Anwendungen, die Multitasking-Fähigkeiten und ein integriertes Multifunktionssystem erfordern.

Key Features

•  Zwei-System-Plattform mit Intel und NVIDIA Jetson Orin NX Technologie mit leistungsstarken KI-Funktionen
  •  Robustes Design für raue Umgebungen: 5M3, E-Zeichen, lüfterloses Design, IP65-Einstufung
  •  Modulares Design unterstützt die neuesten RF-Kommunikationstechnologien (5G, Wi-Fi 6E), Funktionserweiterungen und SoM-Board-Upgrades für zukünftige Skalierbarkeit (Quelle: Advantech)