transport logistic 2023: Heute um 10 Uhr – Telematik-Talk zur Datenflut im Fuhrpark

Die Teilnehmer der Gesprächsrunde unter Moderation von Peter Klischewsky, dem Chefredakteur und Herausgeber der Mediengruppe, diskutieren das hoch spannende Thema: "Datenflut im Fuhrpark: Welche Flottendaten heute essentiell sind und welche es morgen sein werden". Bild: Telematik-Markt.de

Hamburg/München, 11.05.2023.

Mit 58 Sessions listet das Konferenzprogramm der transport logistic rund 20 Prozent mehr Vorträge und Podiumsdiskussionen auf als 2019. Die Themen zeigen, welchen Herausforderungen sich die Branche stellen muss. Dabei zieht sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch das gesamte Programm.

2023 wird die transport logistic in München wieder als Präsenz-Event stattfinden. Bild: Messe München GmbH

Auch die Mediengruppe Telematik-Markt.de wird am 11. Mai 2023 um 10 Uhr im Forum A3 wieder mit ihrem beliebten Telematik-Talk viele Besucher:innen anziehen. Die Teilnehmer dieser Gesprächsrunde unter Moderation von Peter Klischewsky, dem Chefredakteur und Herausgeber der Mediengruppe, diskutieren das hoch spannende Thema: "Datenflut im Fuhrpark: Welche Flottendaten heute essentiell sind und welche es morgen sein werden"

Datenflut im Fuhrpark

In den Fuhrparks werden heute immer mehr Daten erfasst, sowohl zum Fahrzeug als auch zu den Aufträgen und den Transporten. Häufig versuchen Telematik-Anbieter, diese Daten in verschiedensten grafischen Darstellungen aufzuschlüsseln und verfügbar darzustellen. Hier ufert mitunter die Systemkomplexität aus, so empfinden es manche Anwender:innen, die diese Bedenken an unsere Redaktion schildern.

Peter Klischewsky greift dieses Feedback der Nutzer:innen im Telematik-Talk auf: „Wir möchten in unserer Gesprächsrunde darauf eingehen, welche Daten heute essentiell für Fuhrparkbetreibende sind, wie Sie verfügbar sein sollten und welche Daten künftig relevant werden könnten. Dabei geht es insbesondere auch darum, dass Daten nicht mehr roh ausgespielt werden, sondern zu Datenpaketen, die eine für den Anwendenden individuell relevante Information darstellen. Äußerst wichtig ist zudem die Veränderung der notwendigen Daten bei E-Fahrzeugen und anderen Fahrzeugen insbesondere bei urbanen Flotten. Es wird das Ziel dieser Runde sein, einen umfassenden Einblick in die optimale Verwendung von Daten zur Optimierung von Prozessen, Kundenorientierung und Kostensenkung zu geben, die im Unternehmen zu klaren Wettbewerbsvorteilen führen können.“

Die Teilnehmer

• Florian Modrich, Country Leader DACH, Transics Deutschland GmbH | ZF Group
  • Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region, Webfleet
  • Michael Schmidmeier, Business Development Manager, Geotab
  • Jens Zeller, Geschäftsführer, idem telematics GmbH
  • Achim Klukas, Teamleiter Multimodale Logistik, Fraunhofer IML
  • Moderation: Peter Klischewsky, Chefredakteur und Herausgeber, Telematik-Markt.de

TOPLIST der Telematik vor Ort

Gäste dieser Gesprächsrunde sowie Messebesucher:innen haben die Möglichkeit, tiefergehende Fragen und Erklärungen von kompetenten Vertreter:innen aus dem Anbieter-Pool der „TOPLIST der Telematik“ zu erhalten, die auch in großer Vielzahl auf der Messe als Austellende vertreten sein werden.

Nachhaltigeren Umgang mit Umwelt und Menschen

Ob Infrastruktur, Lieferketten, Digitalisierung oder Fachkräfte – viele Themen des Konferenzprogramms tragen mit Expertenwissen direkt oder indirekt zu einem nachhaltigeren Umgang mit Umwelt und Menschen bei. Die Vorträge reichen von der Metaebene geopolitischer Entwicklungen bis hin zur Praxis im Unternehmensalltag. In den vier in den Hallen platzierten Foren geht es um innovative Technologien und ressourcenschonende Konzepte. Auf dem Programm stehen unter anderem Themen wie die Dekarbonisierung der Verkehrsträger, flächendeckende E-Mobilität in der Logistik, effiziente Lieferketten im kombinierten Verkehr und auf der letzten Meile in Innenstädten oder einheitliche Standards für Immobilien und Daten.

Termin für den Telematik-Talk:

• 11.05.2023 um 10:00 Uhr (Forum A3)
  • transport logistic 2023: Internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management (9.–12. Mai 2023, München)