Total Tyre Care, FleetPulse und WEBFLEET: Telematik von Bridgestone zur NUFAM 2019

Bad Homburg, 20.09.2019.

Bridgestone ist auf der Nutzfahrzeug-Messe NUFAM 2019 mit einem breiten Portfolio und Mobilitätslösungen vertreten. Vom 26. bis 29. September 2019 präsentiert Hersteller seinen neuen Reifen DURAVIS R002 für den Regionalverkehr sowie den COACH-AP 001 für Reisebusflotten. Neben dem Premium-Neureifenportfolio legt Bridgestone seinen Fokus auf vielseitige Mobilitätslösungen, darunter Total Tyre Care, FleetPulse und WEBFLEET von „Webfleet Solutions“.

Neben neuen Reifen wie diesem Duravis R002 präsentiert Bridgestone auf der NUFAM 2019 auch seine verschiedenen vernetzten Lösungen insbesondere für Flottenbetreiber. Bild: Bridgestone

Dies stellt einen Mehrwert für Kunden dar, die von der Vernetzung und der vorausschauenden Wartung auf den Straßen profitieren möchten. Total Tyre Care ist dabei die umfassende Bridgestone Lösung für das Reifenmanagement mit Monitoring, Wartung und Verwaltung von Fuhrparkreifen sowie für die Gewährleistung optimaler Sicherheit und die Reduzierung reifenbezogener Wartungskosten.

Eine Reduzierung der Reifenkosten setzt eine hohe Lebensdauer der Produkte voraus. Mit Total Tyre Life – einer Lösung, die neue Premium-Reifen und Runderneuerungsprodukte von Bridgestone miteinander kombiniert – hilft Bridgestone die Gesamtbetriebskosten der Flottenbetreiber zu senken. Dies setzt eine Kontrolle der Reifenkosten pro Kilometer über den gesamten Lebenszyklus der Reifen voraus. „The Perfect Match“ bilden aktuell die Bandag FuelTech® H-Drive 002 und H-Trailer 002 Runderneuerungen für den Fernverkehr, die auf der Bridgestone Premium-Neureifentechnologie des ECOPIA H002 basieren. Herausragende Laufleistung und Performance bieten die R-Drive 002 und R-Trailer 002 Runderneuerungen für den Regionaleinsatz, die auf den Bridgestone DURAVIS R002 Neureifen zurückzuführen sind.

FleetPulse ermöglicht Fuhrparkmanagern Echtzeiteinblicke in den Zustand ihrer Fahrzeuge, um Wartungskosten zu senken, die Zeit auf der Straße zu erhöhen und den Fuhrparkbetrieb zu vereinfachen. Dies wird durch eine App, ein zentralisiertes Onlineportal und eine Hardware mit einem Reifendruckkontrollsystem erreicht, um anhand der Optimierung des Reifendrucks die Vermeidung unerwünschter Reifenkosten und verringerter CO2-Emissionen sicherzustellen. FleetPulse ist die einzige Lösung auf dem Markt, die Fahrzeugprüfungen, Buchungsservices, Flottenmanagement und TPMS auf einer einzigen Plattform vereint und gleichzeitig die Kommunikation zwischen Fahrern, Technikern und Flottenmanagern in Echtzeit über die Cloud ermöglicht. FleetPulse kann jederzeit von jedem Fahrer über alle Reifenmarken hinweg verwendet werden und ist auf allen Android-Geräten verfügbar.

Dank der kürzlich erfolgten Übernahme von „Webfleet Solutions“ (zuvor: TomTom Telematics), einem der Anbieter von Fuhrparkmanagementlösungen, ist WEBFLEET Teil der Bridgestone Solutions. WEBFLEET unterstützt die Unternehmen mit Echtzeitinformationen über Fahrzeugorte, Einblicken in das Fahrerverhalten, Daten zum Kraftstoffverbrauch und die Fähigkeit, mit ihrem Team vor Ort zu kommunizieren. Quelle: Bridgestone Deutschland GmbH