„Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz im Fuhrpark“ – Telematik-Talk zur "Uptime" im Flottenmanagement

Die Teilnehmer des neuesten Telematik-Talks zum Thema "Uptime im Flottenmanagement". Bild: Telematik-Markt.de

Hamburg, 23.07.2021 (msc).

Das Fuhrparkmanagement in allen Bereichen besser, einfacher, kostensparender zu machen, das ist etwas, was unter die Begriff Uptime und Predictive Maintenance fällt. Im Interview mit Telematik-Markt.de-Chefredakteur Peter Klischewsky erzählen zwei Experten, wie eine entsprechende Lösung heute aussehen kann: Christoph Frost, Director Commercial Products für Bridgestone Central Europe, und Wolfgang Schmid, Sales Director D-A-CH bei Webfleet Solutions.

Reifenexperte Bridgestone liefert nicht nur Reifen, sondern u.a. mit Tirematics auch Telematik-Systeme zur Echtzeit-Zustandsanalyse. Bild: Bridgestone

Zuverlässigkeit sei für das Fuhrparkmanagement oberstes Gebot, hält Schmid fest. Mit Uptime könne man sowohl Daten aus dem Fahrzeug erhalten als auch mit anderen teilen, sodass der Gesamtnutzen maximiert werde. So gebe es beispielsweise Wartungsmeldungen für Lastwagen, bei Webfleet "Trouble Code" genannt. Hier wird vermeldet, ob vielleicht der Reifen an Profil verliert oder an Luftdruck. Diese Information geht Schmid zufolge dann nicht nur an den Fahrer, sondern auch an den Fuhrparkleiter, der dann nächste Schritte einleiten kann, wie etwa die Vereinbarung eines Termins bei einem Servicedienstleister. Auch dieser Schritt werde vereinfacht, da eindeutig feststehe, wo und an welchem Reifen das Problem besteht und wie der Fahrer angesichts der Tourenplanung am besten beim Service Halt machen kann, um seine Ausfallzeit möglichst geringzuhalten – und auch die Wartezeit in der Werkstatt.

Transparentes Reifenmanagement

Betriebskosten stünden bei Bridgestone im Vordergrund, betont auch Frost. Mit dem hauseigenen Reifenmanagementsystem Total Tyre Care sei es möglich, „Flotten im Reifenbereich vollumfänglich zu betreuen“. Auf diese Weise seien Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz im Fuhrpark gewährleistet. Bei dem Luftdruckkontrollsystem Tyrematics spiele man mit Webfleet zusammen und bekomme dann auch dessen Meldungen.

Weitere Optimierungsmöglichkeiten böten sich etwa im Bereich Terminverwaltung, erläutert Schmid. So könnten beispielsweise auch regelmäßig notwendige Erledigungen wie der TÜV eingebunden werden, dazu auch Abfahrtskontrollen oder Lenk- und Ruhezeiten.

„Wir machen den Reifen also Stück für Stück digital“, fasst Frost zusammen. Die Reifen seien auf diese Weise eindeutig identifizierbar – welcher Typ, welche Achsposition etc. – und ermöglichten so eine genaue Ansage, wo der Fahrer auf seiner Route am besten bei einem Servicepartner anhalten kann, der den benötigten Reifen auch schon vorrätig hat. So sollten Kosten möglichst geringgehalten werden.

Doch nicht nur der Kunde profitiert von seiner Telematiklösung, auch die Hersteller können mit den gewonnenen Daten noch etwas anfangen: Sie unterstützen Bridgestone etwa bei der Reifenentwicklung, denn der Hersteller weiß um die Ansprüche und Gegebenheiten der Reifennutzung.

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