Telematik für den Winterdienst: GPSoverIP gewinnt Ausschreibung des Landes Hessen

Schweinfurt, 16.12.2021.

Die GPSoverIP, Telematik-Anbieter und langjähriges Mitglied der TOPLIST der Telematik, hat eine EU weite Ausschreibung gewonnen und somit den Zuschlag der Landesregierung Hessen für die Mobile Einsatzdatenerfassung im Straßenbetriebsdienst bei Hessen Mobil für das Dezernat Betrieb und Verkehr Mittelhessen erhalten.

Die GPSoverIP hat eine EU weite Ausschreibung des Landes Hessen gewonnen. Bild: GPSoverIP

'Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement', die Verwaltungsbehörde des Landes Hessen, welche die Bundesfern-, Landes- und meisten Kreisstraßen in Hessen betreut, hat im Juni 2021 die Ausstattung eines Einsatz-Management-System (EMS) für den Winterdienst des Dezernates Betrieb- und Verkehr Mittelhessen ausgeschrieben. Am 22.11. wurde der GPSoverIP GmbH in dem mehrstufigen Verfahren nach EU-Vergabebedingungen der Zuschlag erteilt.

Als Spezialist im Telematikbereich gewinnt die GPSoverIP in einem mehrstufigen Verfahren nach EU-Vergabebedingungen die EU-Ausschreibung zur Ausstattung eines Einsatz-Management-Systems (EMS) und zur mobilen Einsatzdatenerfassung des Kommunenfuhrparks des Landes.

Ziel hierbei ist u.a. die gerichtsfeste Nachweisführung der in der Kommune durchgeführten Einsätze, die effiziente Leistungsabrechnung mit Fremdunternehmern, sowie die baulastträgerbezogene Leistungs- und Aufwandszuordnung. Darüber hinaus soll durch entsprechende Automatisierungen kostensparende Einsatzauswertungen erstellt werden und die effiziente Einsatzsteuerung mit Hilfe eines Echtzeit-Monitorings erfolgen.

Ferner sollen die Fahrer anhand von Routenführungsfunktionen im Winterdienst entlastet werden und somit für mehr die Sicherheit der schwierigen Einsatztätigkeit sorgen.

Entsprechend stolz sei das GPSoverIP-Team das Vertrauen der Landesregierung gewonnen zu haben und ein Projekt für das Land Hessen umsetzen zu dürfen, heißt es von Seiten des Unternehmen. Quelle: GPSoverIP GmbH