Telematik für den Schienengüterverkehr: Nexxiot startet Zusammenarbeit mit Cargo Wagon

Zürich/Trnava, 16.07.2020.

Nexxiot und der slowakische Güterwaggonvermieter Cargo Wagon gehen eine Partnerschaft ein. Im Zentrum der Zusammenarbeit stehen, neben der digitalen Transformation des Schienengüterverkehrs, neue und innovative Dienstleistungen für die Kunden von Cargo Wagon. 

Nexxiot und Cargo Wagon arbeiten gemeinsam an der digitalen Transformation des Schienengüterverkehrs. Bild: Campbell Boulanger/Unsplash

Bereits seit Mai 2020 rüstet Nexxiot deren Güterwagenflotte mit IoT-Sensoren aus, die eine globale telematik-basierte Überwachung ermöglichen. Die ersten 1.200 aufgerüsteten, digitalen Waggons aus einer Gesamtflotte von 9.000 Assets werden Kunden in Polen und Österreich zur Verfügung gestellt. Mit der Partnerschaft weitet Nexxiot seine Aktivitäten in Richtung Osteuropa aus.

Pavel Holomek, COO von Cargo Wagon, sagt anlässlich der Zusammenarbeit: „Die Digitalisierung des Schienengüterverkehrs ist für die meisten unserer Kunden zur täglichen Realität und damit zur Priorität auf unserer Marketing-Agenda geworden. Wir werden eng mit Nexxiot zusammenarbeiten, um die Wartung unserer Waggons, das Flottenmanagement und die Bereitstellung von zusätzlichen, digitalen Dienstleistungen für unsere Endkunden voranzutreiben.“

Stefan Kalmund, CEO von Nexxiot, betont: „Cargo Wagon ist ein wichtiger Akteur in Mittel- und Osteuropa. Als neuer Partner unterstützen wir mit unseren Dienstleistungen die digitale Agenda und Wachstumsstrategie des Unternehmens. Die Einführung unserer Globehopper-Lösung und der Nexxiot Connect Cloud wird einen zusätzlichen Mehrwert für Cargo Wagon schaffen. Darüber hinaus werden wir das Unternehmen als Partner mit unserer Expertise bei der Digitalisierung des Bahnsektors unterstützen und unsere Erfahrungen bei der Verarbeitung großer Datenmengen einbringen.“

Die von Nexxiot entwickelten IoT-Sensoren, Globehopper genannt, liefern eine große Menge an Daten. Zusätzlich zu diesem Gateway-Device hat das Unternehmen eine Softwarelösung zur Analyse der erzeugten Informationen entwickelt. Sie bietet die komplette Infrastruktur mit einer Cloud-basierten Plattform zur Verarbeitung der gesammelten Daten. Für Cargo Wagon bedeutet dies optimierten Service für seine Kunden, indem die Lieferkette transparenter wird.

Pavel Holomek fügt hinzu: „Wir sind sehr daran interessiert, datenbasierte Einblicke für Planung, Effizienz und Nachhaltigkeit zu erhalten. Zusammen mit Funktionen wie standortbasierten Diensten, Erschütterungserkennung und Wartungs-Servicepaketen stehen diese Dinge zunächst im Mittelpunkt. Das Projekt wird aber auch Metadatenbibliotheken umfassen, so dass Kunden wichtige Waggondaten in der Nexxiot Connect Cloud speichern können.“ Quelle: Nexxiot AG

zurück TOP