Telematik über herkömmliche Tablets: Zeit-, Kosteneinsparung und erhöhte Transparenz

Berlin, 17.04.2013.

Der harte Winter scheint geschafft! Die Aktivitäten eines Winterdienstes lassen sich mit der Online-Dokumentation „"Pro Winterdienst"“ von der TBZ Services GmbH ohne manuellen Aufwand erfassen, so der Telematik-Anbieter.

In der kommenden Saison 2013/2014 müssen dafür Fahrzeuge im Winterdienst nicht mit besonderen Telematik-Systemen zur Datenerfassung ausgestattet werden. Ein handelsübliches Android®-Tablet übernimmt nach Installation der TBZ-Business-App das Senden der Daten an einen TBZ-Server, wo sie zur Auswertung aufbereitet werden. Danach ist laut Anbieter der Abruf der Daten passwortgeschützt online möglich - sowohl von dem Winterdienst-Unternehmen als auch von deren Auftraggebern, in Echtzeit. „Es wird keine aufwändige Infrastruktur oder zusätzliche Software benötigt, sondern nur ein aktueller Webbrowser. Aktualisierungen, Pflege des Systems und Datensicherung für 18 Monate nach Entstehung übernehme die TBZ Services GmbH“, so die Auskunft des TBZ-Geschäftsführers Stefan A. Kosche und er erläutert sein System so:

Die mit dem Tablet ermittelten Positionsdaten werden im 10-Sekunden-Takt aktualisiert. Mit Antippen der großflächigen Tasten wird erfasst, ob eines der Anbaugeräte wie Streu- oder Räumeinheit aktiv ist. So sind die Einsatzdauer des Schneeschildes und des Streugerätes mit einem Zeitstempel sowie den Adress- und Geodaten dokumentiert.

Die Fahrzeugpositionen können in einer Karte mit Zoomfunktion ebenso wie die zurückgelegte Fahrspur nachvollzogen werden. Ein Blick in den PC oder auf das Smartphone und die Auftraggeber des Winterdienst-Unternehmens haben die Informationen, ob für sie auf ihren Straßen und Plätzen Schnee geräumt und gestreut wurde.

Eine weitere Karte stellt Informationen aus öffentlichen Wettermeldungen im Umkreis von 50 Kilometern zusammen. Die Aktualisierung der Wetterdaten erfolgt im 20-Minuten-Takt. Sie werden den jeweiligen Positionen der Fahrzeuge zugeordnet.

Auch die Planung des Winterdienstes solle mithilfe des Telematik-Systems vereinfacht werden. Sollte ein Mitarbeiter die Streu- und Räumfahrt nicht angetreten haben, kann zeitnah ein anderer Mitarbeiter mobilisiert werden. Das System eigne sich für Unternehmen, deren Winterdienst nicht nach DIN EN 15430-1 dokumentiert werden müsse, so der Anbieter. (Quelle: TBZ)

zurück TOP