Telekommunikationsanbieter A1 startet im HERE Marketplace

Amsterdam, 05.01.2021.

HERE Technologies, eine Plattform für ortsbasierte Dienste und Technologie, begrüßt die A1 Telekom Austria Group, einen Telekommunikationsanbieter für Mittel- und Osteuropa, auf dem HERE Marketplace. Das Unternehmen ist der erste Telekommunikationsanbieter auf dem globalen Marktplatz für ortsbezogene Daten von HERE. Der Netzbetreiber nutzt den HERE Marketplace als Vertriebskanal, über den er orts- und mobilitätsbezogene Analytik von anonymisierten Bewegungsdaten aus dem Mobilfunknetz von A1 anbietet.

Die Daten stammen von Signalen zwischen Basisstationen und Mobilfunkgeräten im Netz von A1. Aus Datenschutzgründen sind die Daten vollständig anonymisiert. Alle Bewegungsdaten, die für Analytik und Analyseprodukte verwendet werden, werden vollständig DSGVO-konform erfasst und verarbeitet. Die Verarbeitung und Nutzung der Daten sind zudem TÜV-zertifiziert. Die aggregierten Daten geben umfassende Einblicke in Mobilitätsverhalten und Bewegungsmuster. Daraus ergeben sich Verbesserungspotenziale für die Stadt-, Infrastruktur- und Verkehrsplanung sowie für das Tourismusmanagement und für den Einzelhandel.

Der HERE Marketplace ermöglicht es Unternehmen, einfach eine große Vielfalt ortsbezogener Daten zu erwerben, zu verkaufen und zu teilen. Durch den Zugang zu dem weitreichenden Ökosystem von HERE vergrößert die A1 Telekom Austria Group die Reichweite ihres Datengeschäfts. Der Netzbetreiber spricht über den HERE Marketplace industrieübergreifend Kunden aus Branchen wie der Automobilindustrie, Transport und Logistik, Mobilität, Tourismus, Handel und Infrastrukturplanung an.

„Die A1 Mobility Insights haben sich während der aktuellen Corona-Krise als sehr hilfreich erwiesen. Indem wir dem HERE Marketplace beitreten, können wir einen weiteren Schritt machen, um unser Analytikprodukt einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen und anderen Branchen zu ermöglichen, von den anonymisierten Bewegungsanalysen zu profitieren. Diese Analysen bilden die Grundlage für die Optimierung von Smart Cities, Tourismus, Handel und Verkehrsplanung, um nur ein paar Beispiele zu nennen“, sagte Maria Mayerthaler, Head of Innovations bei der A1 Telekom Austria Group.

Michael Verberg, Director Technology, Media and Telecom bei HERE Technologies, sagte: „Wir freuen uns, die A1 Telekom Austria Group als ersten Netzbetreiber auf dem HERE Marketplace zu begrüßen. Für uns ist das ein bedeutender Schritt, mit dem wir die Position des HERE Marketplace als Mittelpunkt eines industrieübergreifenden Ökosystems von orts- und mobilitätsbezogenen Daten stärken. Durch die ständige Erweiterung des Angebots an verfügbaren Datensätzen können wir ortsbezogene und datengetriebene Innovationen beschleunigen, um so neue Geschäftsmöglichkeiten in verschiedenen Industrien und Märkten schaffen.“ Quelle: HERE