Tapkey API soll einfache Integration von Smart-Access in bestehende Systeme ermöglichen

Die Anbindung ermöglicht Anbietern aus verschiedensten Bereichen, ihre Applikationen um eine Lösung für Smart Access zu erweitern. Bild: Tapkey GmbH

Wien, 26.10.2017.

Tapkey, Anbieter digitaler Zutrittslösungen, bietet eine eigene API an, die sich an Dienstleister aus der IT-, Sicherheitstechnik-, Telekommunikations- sowie Immobilien-, Hotel-, Logistik- und Automobilbranche richtet. Die Unternehmen, meist Betreiber von Anwendungen und Plattformen, können damit einen Smartphone-basierten Zugang in ihre Lösungen integrieren: Zum Beispiel lassen sich für Türen, Tore, Lieferboxen, Autos und vieles mehr individuelle Berechtigungen für den Zutritt via Smartphone vergeben. 

Tapkey bietet für seine Zutrittslösung eine eigene API an. Bild: Tapkey GmbH

Die Anbindung gelingt in wenigen Schritten und ermöglicht Anbietern aus den Bereichen Sharing Economy, Smart Home oder Flottenmanagement, ihre Applikationen um eine Lösung für Smart Access zu erweitern.

„In vielen modernen Online-Geschäftsmodellen wie etwa der Vermietung der eigenen Wohnung, rezeptionsfreien Apartments oder privatem Carsharing ist ein Smartphone-basierter Zugang heute elementarer Bestandteil solcher Angebote“, sagt Gregor Zehetner, Co-Gründer und COO von Tapkey. Ab sofort können Dienstleister unsere Plattform-zu-Plattform-Integration nutzen, um die Vergabe von individuellen Berechtigungen für eine breite Palette Tapkey-fähiger Schließprodukte zu integrieren und so ihre Angebote zu ergänzen.

Neue Märkte für digitalisierte Produkte flexibel erschließen

Immer mehr Plattformen wie etwa Airbnb, Uber oder Bitcoin-Trading setzen auf APIs, um sich flexibel an bestehende Systeme anbinden zu lassen. Mit APIs, wie sie Tapkey anbietet, verschaffen sich Unternehmen mehr Flexibilität und zudem einen Zugang zu neue Märkten für digitalisierte Produkte. 

„Die Integration von smarten Schließprodukten in Conrad Connect ist die ideale Ergänzung für unsere Smart Living Applikation. Produkte und Sensoren anderer Unternehmen wie etwa Google Kalender, Heizungstechnik oder Temperatursensoren lassen sich so zu intelligenten Lösungen kombinieren.“ sagt Andreas Bös, Senior Director der Conrad Connect GmbH. 

Ein Praxisbeispiel für die Integration in Conrad Connect ist die Kombination des Google Kalenders mit Tapkey-Zutrittskontrolle sowie Heizungsmanagement zu einer smarten Lösung für das Managen von Besprechungsräumen in Shared Offices. So können etwa Mitarbeiter in einem Kalender einen Besprechungstermin eintragen, worauf eine Zugangsberechtigung an alle eingeladenen Teilnehmer automatisch im Hintergrund versendet und die Heizung im Raum bei Bedarf 15 Minuten vorher eingeschaltet wird. Um den Besprechungsraum zu öffnen, nutzen die Teilnehmer die Tapkey-App auf ihrem Smartphone.

Technische Umsetzung

Die technische Integration der Tapkey API erfolgt mithilfe sehr schlanker REST(Representational State Transfer)-Schnittstellen. Zudem unterstützt Tapkey einen vollständig standardkonformen Autorisierungsprozess OAuth 2.0. Für das Erteilen einer Berechtigung ist lediglich ein Datensatz notwendig: „Wer (E-Mail-Adresse) darf in welchem Zeitraum (von-bis) eine bestimmte Tür (oder Auto, oder Box) öffnen“. Über Tapkey läuft in der Folge die Zustellung des Zugangsschlüssels auf das Smartphone des Berechtigten. (Quelle: Tapkey GmbH)

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