Tag der Logistik soll wieder neue Fachkräfte in die Branche bringen
Der von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) ins Leben gerufene Tag der Logistik gibt Unternehmen die Möglichkeit, sich zu präsentieren, das Image der Logistik in der Öffentlichkeit zu formen und so junge Menschen für den drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands zu begeistern. Mit vielen unterschiedlichen Event-Formaten, darunter Unternehmensführungen, Workshops oder Stellenbörsen, beteiligen sich zahlreiche nationale und internationale Unternehmen, Organisationen, Forschungs- und Bildungsinstitute aller Größen am Aktionstag, der am 11. April 2019 zum zwölften Mal stattfindet. Das Motto: Logistik macht’s möglich.
Das Image ist der entscheidende Faktor
Vor allem für Millennials und jüngere Menschen kommt es bei der Stellensuche zunehmend auf die sogenannten soften Faktoren an. Work-Life-Balance, Firmenkultur und die Außendarstellung eines Unternehmens sind oft wichtiger als die Höhe des Gehalts. Der Tag der Logistik bietet die Möglichkeit, sich als Teil eines innovativen und interessanten Wirtschaftsbereiches zu präsentieren und so auch diese potenziellen Nachwuchstalente für das eigene Unternehmen zu begeistern.
Vielfalt erzeugt Interesse
Die große Varianz der für Teilnehmer grundsätzlich kostenfreien Veranstaltungen spiegelt die Vielfalt in der Logistik. Große Unternehmen wie Dachser oder Lufthansa Cargo sind ebenso vertreten wie kleine und mittelständische Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstitute. Allein im vergangenen Jahr nahmen rund 35.000 Menschen an insgesamt 350 Veranstaltungen am Tag der Logistik teil. Unternehmen in ganz Deutschland, von A wie Aachen bis Z wie Zeven-Aspe, bereiten sich daher schon jetzt auf den April vor.