Tag der Logistik soll wieder neue Fachkräfte in die Branche bringen

Bremen, 18.02.2019.

Die Logistik sucht Fachkräfte - qualifiziertes Personal zu gewinnen ist eine ständig wachsende Herausforderung für Unternehmen. Der demografische Wandel verschärft die Thematik noch. Nach Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) wird die Anzahl von Menschen im arbeitsfähigen Alter in den kommenden Jahren beständig fallen – 2030 sollen es 3,9 Millionen weniger sein als heute, 2060 sogar 10,2 Millionen¹. Nur wer sich heute um Fachkräftegewinnung und -bindung bemüht, bleibt in Zukunft innovations- und wettbewerbsfähig. Ein Engagement am Tag der Logistik soll dabei helfen können.

Unternehmen wie F.W. Neukirch in Bremen nutzen den Tag der Logistik seit Jahren, um Nachwuchstalente zu gewinnen. Bild: F.W. Neukirch

Der von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) ins Leben gerufene Tag der Logistik gibt Unternehmen die Möglichkeit, sich zu präsentieren, das Image der Logistik in der Öffentlichkeit zu formen und so junge Menschen für den drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands zu begeistern. Mit vielen unterschiedlichen Event-Formaten, darunter Unternehmensführungen, Workshops oder Stellenbörsen, beteiligen sich zahlreiche nationale und internationale Unternehmen, Organisationen, Forschungs- und Bildungsinstitute aller Größen am Aktionstag, der am 11. April 2019 zum zwölften Mal stattfindet. Das Motto: Logistik macht’s möglich.

Das Image ist der entscheidende Faktor 

Vor allem für Millennials und jüngere Menschen kommt es bei der Stellensuche zunehmend auf die sogenannten soften Faktoren an. Work-Life-Balance, Firmenkultur und die Außendarstellung eines Unternehmens sind oft wichtiger als die Höhe des Gehalts. Der Tag der Logistik bietet die Möglichkeit, sich als Teil eines innovativen und interessanten Wirtschaftsbereiches zu präsentieren und so auch diese potenziellen Nachwuchstalente für das eigene Unternehmen zu begeistern.

Vielfalt erzeugt Interesse 

Die große Varianz der für Teilnehmer grundsätzlich kostenfreien Veranstaltungen spiegelt die Vielfalt in der Logistik. Große Unternehmen wie Dachser oder Lufthansa Cargo sind ebenso vertreten wie kleine und mittelständische Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstitute. Allein im vergangenen Jahr nahmen rund 35.000 Menschen an insgesamt 350 Veranstaltungen am Tag der Logistik teil. Unternehmen in ganz Deutschland, von A wie Aachen bis Z wie Zeven-Aspe, bereiten sich daher schon jetzt auf den April vor.

Quelle: 
(Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.)

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