Tag der Logistik 2019 soll Weiterbildung, Recruiting und Unterhaltung bieten

Bremen, 12.12.2018.

Das Weihnachtsgeschäft rückt einen Teilbereich der Logistik erneut ins Licht der Öffentlichkeit: Die Paketzusteller erwarten in diesem Jahr 330 Millionen Sendungen an Privathaushalte. Um zu zeigen, wie vielseitig die Logistik ist, findet am 11. April 2019 der 12. Tag der Logistik statt. 

Der von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. initiierte Aktionstag soll die spannenden Seiten und die Komplexität des Wirtschaftsbereiches für alle interessierten Menschen erlebbar machen, in ganz Deutschland und darüber hinaus.

In zahlreichen kostenfreien Veranstaltungen, wie Workshops, Firmenrundgängen, Einblicke in Forschung und Entwicklung oder Karriere-Informationsveranstaltungen zeigt die Logistik ihr wahres Gesicht: als zukunftsweisender, interessanter Wirtschaftsbereich, ohne den sich nur wenig im Land und in der Welt bewegen würde.

2018 besuchten über 35.000 Menschen die mehr als 340 Veranstaltungen. Mit dabei waren Unternehmen und Institutionen aus Forschung, Automobilproduktion, Maschinenbau, Flughafenbetrieb und Umschlag sowie Logistikzentren für Produktion, Handel und E-Commerce. Dabei beschränkte sich der Aktionstag nicht nur auf den deutschen Raum. Durch internationale Kontakte der BVL und europaweite Verbindungen der European Logistics Association (ELA) in Brüssel konnten in mehr als 20 Ländern Unternehmen und Organisationen für den „Supply Chain Day“ gewonnen werden, Veranstaltungen zu logistischen Themen durchzuführen, beispielsweise in Frankreich, Portugal, Griechenland, Großbritannien, China, den USA und sogar auf Martinique in der Karibik.

Für Kenner und Einsteiger

Am Tag der Logistik findet jeder, was er braucht – interessierte Logistiker gewinnen Einblicke in die Abläufe zahlreicher Unternehmen und können mit Kollegen ins Gespräch kommen, während Berufseinsteiger sich ein Bild von potenziellen Arbeitgebern machen können. Letzteres ist vor allem in Hinsicht auf den herrschenden Fachkräftemangel auch für die Unternehmen eine wichtige Funktion des Tages der Logistik. Nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages fehlen in Deutschland insgesamt rund 1,6 Millionen Fachkräfte, jedes zweite Unternehmen kann offene Stellen nicht besetzen – Tendenz steigend. In einem solch kompetitiven Klima ist die Außendarstellung eines Unternehmens ein wichtiges Tool zur Gewinnung von neuem Personal. Am Tag der Logistik gibt es daher auch vielseitige Jobvermittlungsveranstaltungen, wie die Berufsmesse „Vom Klicken bis zum Klingeln“ in Neuss oder die „Nacht der Logistik“ in Osnabrück. Quelle: BVL

zurück TOP