Studie zur digitalen Transformation in der Fitnessbranche

Büren, 07.09.2017.

Verlieren Fitnessstudios in der digitalisierten Sportwelt den Anschluss? Prof. Dr. Hans Jung, Senior Manager bei UNITY, hat seine Antwort in einem Working Paper an der Munich Business School veröffentlicht. 

Prof. Dr. Hans Jung, Senior Manager bei UNITY, hat eine Studie über neue Trends und Strukturen in der Sportwelt veröffentlicht. Bild: pixabay

In naher Zukunft wird mehr als die Hälfte der Menschheit digital vernetzt leben, lernen und arbeiten. Schlagworte wie Social Media, mobile, webbasierte Applikationen, Internet der Dinge oder Big Data sind allgegenwärtig und beschreiben dieses Phänomen in vielen verschiedenen Dimensionen. Die Menge an Daten und Informationen, die unsere Vorfahren vor mehr als einhundert Jahren über den gesamten Lebenszyklus erreichte, überflutet heute digital vernetzte Menschen an einem einzigen Tag.

Die digitale Transformation betrifft oder wird künftig alle Bereiche des Lebens und Arbeitens betreffen (Jung/Kraft 2016). Ebenso sind alle Wirtschaftsbranchen von dem laufenden Transformationsprozess erfasst; einige Branchen bereits stärker, wie beispielsweise der Handel oder die Medienindustrie, andere Branchen sind noch weiter entfernt (Bradley et al 2015). Die Fitnessbranche ist eine der Branche, die sich durch die voranschreitende Digitalisierung ebenfalls im Umbruch befindet (Deloitte 2015).

Mobile Fitnesstracker bilden heute schon einen wesentlichen Bestandteil eines digitalisierten Lebensstils der Selbstoptimierung. 13% aller Deutschen benutzen regelmäßig einen Fitnesstracker. Der iTunes App-Store und Google Play verfügt über eine Vielzahl von Anwendungen für mobile Fitness-Programme für nahezu jeden Anwendungsbereich und jede Zielgruppe. Auf YouTube finden sich hunderttausende Fitness Videos, Fitnessrezepten und Anleitungen für einen gesunden Fitness-Lifestyle. ProSiebenSat.1 hat momentan mit 7NXT, gegründet im Mai 2015, insgesamt acht Programme aus dem Gesundheits- und Fitnessbereich momentan im Angebot. Die Erfolge des Unternehmen Freeletics dienen in diesem Zusammenhang ebenso als Beispiel wie die Übernahme des App-Anbieters Runtastic mit einem Unternehmenswert von 220 Mio. Euro durch Adidas.

Die steigende Nachfrage an Fitnessalternativen außerhalb der stationären Fitnessstudios (Offline-Angebot) – resultierend aus dem Einfluss neuer digitaler Technologien und der daraus hervorgehenden veränderten Konsumentenwünsche – stellt die Branche vor neue Herausforderungen. Sie besteht darin, die neuen potentiellen Wettbewerber als solche zu erkennen und dementsprechend richtig zu handeln. Vor diesen Hintergründen möchte das Working paper folgende Forschungsfragen (FF) beantworten: 

  • FF 1: Inwieweit stellen die digitalen Fitnessangebote einen direkten Wettbewerb zu den stationären Fitnessstudios dar?
  • FF 2: Inwieweit sind Nutzer von digitalen Fitnessangeboten bereit für dieses Angebot zu zahlen?
  • FF 3: In welchem Maß müssen Fitnessstudios ihr konventionelles Geschäftsmodell hinterfragen und bei Bedarf umstrukturieren? 

 

Das Working Paper ist unter folgendem Link verfügbar: https://www.unity.de/de/digitale-transformation-in-der-fitnessbranche/

(Quelle: UNITY AG)

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