Strava kooperiert mit Mapbox: neue verbesserte Karten für Sportler weltweit

San Francisco, CA, 31.10.2019.

Benutzerdefinierte Karten, die gemeinsam von Strava und Mapbox entwickelt wurden, bieten relevante Details, die auf die Bedürfnisse von Sportlern zugeschnitten sind.

Strava, der weltweit größte digitale Sportverein mit über 47 Millionen Athleten, gibt ein Produkt-Update bekannt: Ab sofort werden Aktivitäten auf neuen Karten visualisiert, die in Zusammenarbeit mit Mapbox erstellt wurden und Mitgliedern noch mehr Vorteile bieten sollen.

Die neuen Karten auf Strava ist ein vollständig benutzerdefiniertes Produkt, das von Ingenieuren und Designern von Strava und Mapbox entwickelt wurde und noch mehr Details hervorheben, die Läufern und Radfahrern einen Mehrwert bei der Planung und Analyse bieten.

Die meisten Karten in Navigations-Software Produkten sind für Autos optimiert. Die neuen Karten von Strava dagegen sind so konzipiert, dass sie relevante Informationen für Sportler bieten: Trail und Wanderwege sowie Höhenlinien ersetzen Autobahnnummern. Dazu kommen Verbesserungen im Zeichnen von GPS-Tracks mithilfe von Glättungsalgorithmen, wodurch viel genauere Bewegungslinien auf den Karten visualisiert werden.

„Wir freuen uns sehr, über dieses Upgrade: Mehr  Geländedetails und Genauigkeit werden unsere Mitglieder freuen und ihr Training voranbringen. Dazu eine verbesserte  Ästhetik des GPS-Tracks und alle relevanten Informationen, die Sportler suchen.", sagt Paul Niemeyer, von Strava Deutschland. „Mapbox ist ein führender Kartenanbieter und wir sind begeistert von den für Athleten optimierte Karten, die unsere beiden Teams für die globale Strava-Community erstellt haben.“

„Ich laufe mit Strava überall auf der Welt und dieses Upgrade bringt die Strava-Erfahrung und das Training auf ein neues Level. Die Karten sind nicht nur wunderschön, sondern bieten jetzt auch einen echten Mehrwert für Sportler. Ich freue mich schon darauf, neue von der Community geteilten Strecken und Orte zu entdecken und selbst auszuprobieren.“, sagt Eric Gundersen, CEO von Mapbox.

Strava steht für iOS und Android zum Download zur Verfügung. Mit dem Upgrade auf Strava Summit können Mitglieder ihr Erlebnis individuell anpassen und zusätzliche Funktionen nutzen. Quelle: Strava, Inc.