Scania Fleet Management auf der transport logistic 2013

Koblenz, 31.05.2013.

Von Scania Remote Diagnostics bis hin zu Scania Versicherungen: Im Rahmen des Dienstleistungs-Portfolios stehen Scania Fleet Management, Scania Remote Diagnostics, Scania Fahrer Akademie, Scania Rent Truck & Trailer und die Angebote von Scania Versicherungen und Scania Finance im Mittelpunkt des Messestandes.

Scania Fleet Management

Scania stellt mehrere neue Dienste vor, die die Verfügbarkeit der Fahrzeuge steigern und die Interaktion mit der Scania Werkstatt erleichtern. Ferndiagnosefunktionen ermöglichen es sowohl der Werkstatt als auch der Notrufzentrale Scania Assistance die in den Steuergeräten gespeicherten Fehlercodes auszulesen, um sich entsprechend auf die Pannenunterstützung eines liegengebliebenen Fahrzeugs zu konzentrieren oder die Betreuung in der Werkstatt vorzubereiten - mit nur minimalem Nutzungsausfall für den Kunden.

Scania Fleet Management wird jetzt durch neue Werkstattdienste erweitert. Als die Kommunikationsschnittstelle von Scania mit dem Fahrzeug wird der Scania Communicator in Verbindung mit dem kostenlosen Monitoring Paket heute in den meisten europäischen Märkten serienmäßig angeboten. Scania bietet auch neue Dienstleistungen für das Fuhrparkmanagement und die Serviceplanung an. Regelmäßige Serviceplanung und Abstimmungen mit der Werkstatt werden durch neue Funktionen der Serviceplanung im Fleet Management Portal und eine neue App für Smartphone oder Tablet PC erleichtert.

Scania Remote Diagnostics

Als Vorbereitung eines geplanten Werkstattbesuchs ist die Scania Werkstatt in der Lage, den Statusbericht des Fahrzeugs herunterzuladen, um Wartung oder Reparatur zielgerichtet zu planen.

Scania Remote Diagnose bietet dem Unternehmer mehrere Vorteile:
Die Diagnose läuft bereits bevor das Fahrzeug in der Scania Werkstatt eingetroffen ist:
- Richtige Arbeitsvorbereitung
- Techniker mit entsprechender Kompetenz stehen bereit
- Teile sind bereits verfügbar
- Maximale Verfügbarkeit des Fahrzeugs

Mobil oder vor Ort
- Diagnose während der Fahrt
- Analyse, ob ein Werkstattbesuch erforderlich ist
- Nachkontrolle, dass alles in Ordnung ist

Mobile Diagnose

Fahrer oder Unternehmer können mit einer Scania Werkstatt sofort Kontakt aufnehmen, wenn unterwegs etwas Unerwartetes geschieht. Die Werkstatt kann dann eine Ferndiagnose vornehmen, während das Fahrzeug rollt - ohne Betrieb oder Fahrer dadurch zu stören.

Die Ferndiagnose lässt sich auch durch die Scania Assistance ausführen, wenn Fahrzeuge unterwegs Probleme bekommen. Die Spezialisten der Scania Assistance können wichtige Informationen, wie Fehlercodes, aufrufen und den zum Fahrzeug herausgerufenen Techniker entsprechend vorbereiten. Ergebnis: das Fahrzeug kann schneller seine Fahrt fortsetzen, für den Unternehmer zahlt sich dies in Form maximaler Verfügbarkeit aus.

Scania Fleet Management App

Mit dem neuen Scania Konzept für Werkstattdienstleistungen und den Möglichkeiten, die die direkte Kommunikation mit dem Fahrzeug eröffnet, wird die Serviceplanung und die Diagnose direkt in das Wartungssystem integriert.

Scania Fahrer Akademie und Scania Rent Truck & Trailer

Weiteren Themen am Messestand sind neben den Möglichkeiten und Vorteilen des Scania Fleet Managements auch die Angebote der Scania Fahrer Akademie, die mit ihrer eigenen Fahrschule, anerkannten Ausbildungsstätten und zahlreichen Trainings und Seminaren allen Anforderungen des Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetzes entspricht.

Ein weiterer Service ist Scania Rent Truck & Trailer. Das Mietangebot umfasst Zugmaschinen und gezogene Einheiten und bietet neben Fernverkehrsfahrzeugen, Sattelzugmaschinen, Aufliegern, Anhängern und Aufbauten auch zahlreiche Baufahrzeuge zur Miete an, wie Abrollkipper, Absetzkipper und Dreiseitenkipper. Derzeit umfasst die Vermietflotte ca. 1.000 ziehende und 200 gezogene Einheiten.