Scania, EVBox und Engie wollen Entwicklung von Elektro-LKW und -Bussen in Europa beschleunigen

München, 16.11.2020.

EVBox Group und Engie haben eine Partnerschaft für vier Jahre mit Scania unterzeichnet, um ein Beispiel für die Transportindustrie und ihre Umweltverantwortung zu setzen.

EVBox Ultroniq lädt Scania's elektrischen LKW. Bild: Scania

Scania kündigte kürzlich an, dass sie in den kommenden Jahren jedes Jahr neue elektrische Produkte auf den Markt bringen werden, um die Umstellung auf E-Mobilität zu beschleunigen. Die Elektrifizierung ist ein sehr wichtiger Teil des Bestrebens von Scania, den Verkehrssektor zu dekarbonisieren, weshalb das Unternehmen diese globale Partnerschaft mit ENGIE und EVBox für die nächsten Jahre aufbaut.

Diese beispiellose Kooperation, die sich sowohl auf LKW- als auch auf Busanwendungen erstreckt, wird den Kunden von Scania eine komplette E-Mobilitätslösung bieten—einschließlich Lösungen, die auf die tatsächlichen Anforderungen des Flotten- und Depotmanagements zugeschnitten sind, elektrifizierte Schwerfahrzeuge, intelligente Ladeinfrastruktur, Service und Wartung, Versorgung mit umweltfreundlicher Energie sowie Finanzierung.

Bereitstellung des kompletten Pakets für einen nahtlosen Übergang zur E-Mobilität im Transportwesen

Um ihre Kunden während des gesamten Elektrifizierungsprozesses zu unterstützen, wird Scania nicht nur Elektrofahrzeuge, sondern auch elektrische Ladelösungen anbieten. EVBox Group bietet Scania intelligente, skalierbare und leistungsstarke Ladelösungen an, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind—einschließlich Hardware und Software. Darüber hinaus wird Scania im Rahmen seines normalen Portfolios auch Außendienste und Schulungen für ihre Fahrer anbieten.

ENGIE wird die elektrische Ladelösung und die damit verbundenen Dienstleistungen für Scania-Kunden in verschiedenen Schlüsselregionen entwickeln, anbieten, installieren und warten.

Ein gemeinsames Bestreben, nachhaltige Transportlösungen in Europa zu entwickeln

Scania, EVBox Group und ENGIE verfolgen das gleiche Ziel, den Übergang zu einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft durch reduzierten Energieverbrauch und umweltfreundlichere Lösungen zu beschleunigen.

Die Partnerschaft zwischen den drei Unternehmen wird mit Aktivitäten in dreizehn europäischen Ländern beginnen, die ab Ende 2021 auf andere Regionen ausgeweitet werden sollen. ENGIE und EVBox Group werden mit vertrauenswürdigen regionalen Partnern wie Caverion und Alpiq zusammenarbeiten.

Kristof Vereenooghe (CEO der EVBox Group): "Die Elektrifizierung des Verkehrs ist eine der Schlüsselinitiativen zur Verringerung der Emissionen - insbesondere da der Verkehr fast ein Viertel der europäischen Treibhausgasemissionen verursacht. Diese Partnerschaft bietet neue Möglichkeiten für die EVBox Group, und mit mehr als 10 Jahren Erfahrung sind wir zuversichtlich, dass unser Fachwissen und unser wettbewerbsfähiges Angebot Scania bei der Erreichung seiner Geschäfts- und Nachhaltigkeitsziele unterstützen wird."

Shankar Krishnamoorthy (Executive Vice President der ENGIE-Gruppe): "Scania und ENGIE teilen die gleiche Vision und den gleichen Ehrgeiz, den Wandel hin zu nachhaltigen Transportlösungen voranzutreiben. Diese erste europäische Partnerschaft dieser Art im Bereich der Mobilität von Elektro-LKW und -Bussen ist das Ergebnis des gegenseitigen Vertrauens, das durch unsere historische Zusammenarbeit im Bereich der Gasmobilität entstanden ist. Wir sind stolz darauf, gemeinsam an diesem neuen Elektro-LKW-Segment zu arbeiten, das ein vielversprechendes Potenzial für den Einsatz in Städten und Stadtrandgebieten bietet. ENGIE freut sich darauf, führende Ladelösungen und damit verbundene Dienstleistungen für Scania-Kunden zu entwickeln, anzubieten, zu installieren und zu warten. Dabei profitieren wir sowohl von unserem eigenen europäischen Netzwerk qualifizierter Techniker als auch von den regionalen Netzwerken unserer Partner."

Alexander Vlaskamp (Leiter Vertrieb und Marketing bei Scania): "Eine komplette Ladelösung umfasst die Energieversorgung, Ladehardware und -software sowie Installation, Wartung und andere damit verbundene Dienstleistungen, die an die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden angepasst sind. Diese starke Partnerschaft mit ENGIE und der EVBox-Gruppe wird unseren Kunden den Übergang zu einer zunehmend elektrifizierten Flotte auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Transport erleichtern."Quelle: Scania