Rollenverteilung von Mensch und Roboter in der Automatisierung
Zu den Demonstrationen von Automatisierung auf der IMTS 2018 gehören leistungs- und kraftbegrenzende kollaborative Roboter, die mit empfindlicher Kontaktdetektion ausgestattet sind, so dass sie Workstations mit Menschen teilen können. Bild: IMTS
„Wir wollen die Denkweise ändern, damit die Menschen die Automatisierung als neue Möglichkeit für ihre Karriere begreifen oder sehen, wie sie ihre aktuelle Arbeit verbessert. Das gilt unabhängig davon, ob jemand Absolvent einer High School, Montagearbeiter, Techniker, Lohnfertiger oder Doktorand ist", so Cicco.
Studenten können beim Smartforce Student Summit das Thema Automatisierung hautnah erleben. In Kooperation mit führenden Bildungseinrichtungen und fortschrittlichen Technologieunternehmen wie FANUC, ABB Robotics, Carl Zeiss, Festo-Didactic, Haas Automation, Heidenhain, Mastercam, Mitutoyo und Siemens bietet der Smartforce Student Summit praxisbezogen Herausforderungen für Studierende und Learning Labs für Lehrer sowie fortgeschrittene Studierende.
„Automatisierung schafft High-Tech-Arbeitsplätze in der Fertigung. Als Automatisierungsanbieter müssen wir dazu beitragen, die Mitarbeiter der nächsten Generation zu schulen“, sagt Cicco. „Gemeinsam haben die führenden Akteure der Automatisierung Tausende von Robotern und Automatisierungssysteme installiert, vor allem in High Schools und zweijährigen technischen Schulen. Wir versuchen, die Denkweise der Werkstatt-Kurse wiederzubeleben, nennen es jetzt aber Robotik. Studierende, Eltern und Ausbilder können auf dem Smartforce Student Summit eine Vielzahl von potenziellen Berufsfeldern erkunden, ebenso wie durch zahlreiche Automations-Demonstrationen der Aussteller auf der IMTS 2018.“ Quelle: AMT – The Association for Manufacturing Technology