RHM Klinikgruppe baut neues Klinik-Informationssystem auf

Deidesheim, 30.11.2012.

Die RHM Klinikgruppe in Deidesheim hat CGM SYSTEMA Deutschland mit der Einführung eines integrierten, ganzheitlichen Klinik-Informations-Systems (KIS) beauftragt. Das neue IT-System, das bis April 2013 in allen 22 operativen Klinik- und Pflegebetrieben der Gruppe eingeführt werden soll, ist grundlegender Baustein für die weitere Wachstumsstrategie der RHM Klinikgruppe.

Bild: RHM Klinikgruppe

 

Komplexe Informations- und Kommunikationswege bei der Organisation von Behandlungsabläufen und Verwaltungswegen verlangen in modernen Gesundheitsunternehmen nach einer leistungsfähigen IT-Struktur. Mit der Neuausrichtung der RHM Klinikgruppe hat sich das Management deshalb auch zu einem grundlegenden Neuaufbau der bestehenden IT-Landschaft entschlossen. "Wir hatten bisher separate EDV-Inseln in den einzelnen Häusern", so CEO Dr. André M. Schmidt. "Das ließ kein konsolidiertes, fundiertes Controlling zu und entsprach in keiner Weise den Anforderungen an ein modernes Krankenhausinformationssystem."

Projektgruppe analysierte Markt 

Vor der Entscheidung galt es, die Angebote führender KIS-Hersteller genau auf ihre Leistungsfähigkeit und Tauglichkeit für die RHM Klinikgruppe zu prüfen. "Wir verfolgen mit RHM eine klare Wachstumsstrategie", so Dr. André M. Schmidt, "deshalb haben wir mit einer interdisziplinären Projektgruppe die Programme am Markt vor allem auf ihre Skalierbarkeit hin geprüft." "Neben dem umfassenden Funktionsumfang von CGM LIFE CURE hat uns auch die durchgehende Logik und Struktur in allen Programmteilen überzeugt", so Sven T. Müller, Abteilungsleiter Informationstechnik der RHM Klinikgruppe. Da man CGM SYSTEMA auch zutraute, den ambitionierten Projektplan fristgerecht umzusetzen, erhielt das Unternehmen im Dezember den Zuschlag für die Einführung von CGM LIFE CURE in insgesamt zehn Kliniken. Am 1. Februar startete das Projekt dann mit einem Kick-Off. Die ersten drei Pilotkliniken, darunter auch die "Park Klinik" als größte Rehaklinik in unmittelbarer Nähe zur Unternehmensleitung, haben im Juli das System in den aktiven Betrieb genommen. Die gesamte Einführung soll bis April 2013 abgeschlossen sein. "Durch das Zusammenspiel von CGM LIFE CURE und unsere ebenfalls neue Backoffice-Software werden unsere Geschäftsprozesse in Zukunft durchgängig, transparent und umfassend auswertbar sein", so CFO Bernhard Magin. "Dies ermöglicht uns eine gezieltere Unternehmenssteuerung und nachhaltige Erschließung von Synergien. Vor allem aber wollen wir mit Hilfe der neuen Systeme Behandlungsergebnisse messen und vergleichend darstellen, um ressourcenoptimiert unsere Qualität weiter zu steigern."

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