Reifen schonen und dabei Kosten senken – Bernard KRONE bietet lückenlose Kontrolle

München, 05.05.2015.

Mit einem Reifenüberwachungssystem will die Firma Bernard KRONE GmbH ihren Kunden ein hohes Einsparpotenzial ermöglichen. „Das ist ein Highlight auf dieser Messe“, sagte Geschäftsführer Ralf Faust auf der 15. transport logistic, die am Dienstag in München begonnen hat. Die Bernard KRONE GmbH stellt in Halle A6, Stand 305/406 aus.

Fahrzeugwerk Bernard KRONE GmbH finden Besucher der transport logistik 2015 in Halle A6, Stand 305/406. Bild: Telematik-Markt.de

Mit dem Reifenhersteller Michelin und dem Hersteller des IVTM Systems Fa. Wabco erweiterte KRONE sein Telematik System in Bezug auf Reifenüberwachung (Luftdruck und Temperatur). Über das bewährte offene Krone Telematics Portal können die User dann die Daten überwachen und mittels individuell angelegter Alarmsysteme, die von User zu User unterschiedlich sein können, dann auch entsprechend Steuern. Dies senkt die Betriebskosten des Trailers, denn wenn man die Gesamtkosten betrachtet so fallen etwa 38 % der Kosten auf den Reifen zurück, bezogen auf die Lebensdauer eines Trailers rechnet Faust vor. Hier können bis zu 25 % eingespart werden, wenn der Luftdruck regelmäßig geprüft und entsprechend mit Massnahmen unterlegt gemanagt wird. Erste Kundenrückmeldungen sind positiv. In Bremen etwa habe ein großer Container-Kunde seine gesamte Flotte mit dem System von KRONE ausgestattet. „Dieser Kunde ist hochzufrieden.“ Bei Nutzern mit Fahrten im Bereich der Nah- und Kurz-Mittelstrecken sei auch ein „deutlicher Rückgang bei Reifenpannen“ zu verzeichnen, berichtet Faust. Im Pkw-Bereich sei die Überwachung des Luftdrucks bereits Standard. „der Lkw-Bereich zieht nach.“

Kontrollieren lassen sich die Luftdruckwerte über das offene Portal von KRONE. Dort sind die Daten zugänglich. „Die Datensicherheit ist bei uns auf höchstem Niveau“, betont Faust. „Die Daten werden mehrfach gespiegelt.“ Jeder Kunde erhält sein persönliches Login und bekommt dann eine Übersicht über die Fahrzeuge im Einsatz. „Man kann sie anklicken und sieht dann jeden Luftdruckwert“, erläutert Faust. Die Daten werden in einem Takt von etwa fünf bis zehn Minuten übermittelt. Jeder Kunde stellt für sich seinen optimalen Luftdruck in bar ein. Bei einer Unter- oder Überschreitung des korrekten Luftdruckwerts kann über das Portal ein Alarm von den Disponenten eingestellt werden. Per Mail oder SMS erhält der Fahrer notwendigerweise eine Nachricht und es können selbst Reifendienste benachrichtigt werden. Die Benutzerfreundlichkeit schätzt Faust als hoch ein, insbesondere auch, da Mitarbeiter „ohne Vorkenntnisse“ das System nutzen können. In 26 Sprachen bietet das Unternehmen aus Werlte in Niedersachsen die Telematik-Lösung IVTM an.

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