Ramsauer plant weiter Feldversuche mit Gigalinern in 2011

Hamburg, 08.10.2010 (pm).

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hält trotz Widerstände mehrerer Bundesländer an dem Feldversuch mit Gigalinern (überlangen Lkw) fest. Im Ministerium bereite man sich auf diese Feldversuche weiter vor, wenn auch noch im Dezember Gespräche mit den Ländern geplant seien, die mehrheitlich gegen diese Testfahrten sind. Sollte sich Ramsauer durchsetzen, beginnen 2011 die Testfahrten.

Giga Liner stellen lt. Herstellerangaben das innovative Konzept für effizienten und ökologischen Straßengüterverkehr. Er habe sogar bessere Stabilitätswerte als einem konventionellen Zug. Giga Liner sollen die größten und sichersten Nutzfahrzeuge mit optimaler Auslastung pro LKW darstellen und sollen bei weniger Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemission für eine Verringerung des Verkehrsaufkommens sorgen.

zurück TOP