Podcast: Wie zufrieden sind die Berufsfahrer in Deutschland und welche Rolle spielt Telematik?

Webfleet hat eine aufschlussreiche Studie unter Fahrerinnen und Fahrern durchführen lassen. Im Podcast besprechen Wolfgang Schmid und Peter Klischewsky die interessantesten Ergebnisse. Bild: Telematik-Markt.de

Hamburg/Leipzig, 22.04.2024.

Der Flottenmanagementexperte Webfleet hat in einer umfangreichen Studie, dem "European Van Driver Report", eine aktuelle Stimmungs- und Sachlage bei 960 Fahrerinnen und Fahrern¹ in Europa eingefangen. Hierzu wurde von der Marktforschungsagentur OnePoll Fahrpersonal im Segment leichter Nutzfahrzeuge (Transporter, Lieferwagen) befragt. Im Podcast von Telematik-Markt.de sprechen Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region, und Chefredakteur Peter Klischewsky über die teils überraschenden Ergebnisse.

Einige der Ergebnisse des European Van Driver Report von Webfleet. Bild: Webfleet

Der Personalmangel in der Logistik ist schon seit Jahren kein Geheimnis. Verschiedene Bemühungen, die unter anderem auf eine Verbesserung des Berufsimages abzielen, versuchen dagegen zu steuern. In einer Studie hat sich auch der Telematik-Anbieter Webfleet dieser Thematik angenommen und genauer nachgefragt.

Zufrieden im Job, aber nicht mit dem Umfeld

Deutlich zeigte sich in der Studie, dass Fahrerinnen und Fahrer prinzipiell durchaus zufrieden in ihrem Job sind. So gaben jeweils ca. 45 Prozent an, dass sie entweder "Zufrieden" oder gar "Sehr zufrieden" sind. Die Störfaktoren tauchen weniger im Beruf an sich, sondern im Berufsfeld auf. Ganz vorne bei den Wünschen der Fahrer*innen: mehr Sicherheit im Straßenverkehr und eine bessere Straßeninfrastruktur. So wird das Verhalten im Straßenverkehr bemängelt aber auch Staus oder generelle Verkehrsstörungen, doch beispielsweise auch die Parkplatzsuche nervt viele der Befragten.

Telematik: Eine klare Entlastung, sofern sie denn vorhanden ist

Als Telematik-Anbieter hat Webfleet natürlich auch sehr konkret nach der Verbreitung spezifischer Telematik-Lösungen gefragt und wie die Zufriedenheit damit aussieht. Ob nun Fahrstilanalyse, Auftragsdokumentation, Abfahrtkontrollsysteme oder Reifenmanagement: Die Verbreitung dieser Systeme ist zumeist noch vergleichsweise schwach und bewegt sich ungefähr zwischen 20 und 35 Prozent. Jedoch zeigt die Umfrage hier eine hohe Zufriedenheit bei den Befragten. So sind bei nahezu jeder Technologie mindesten 75 Prozent der Befragten der Ansicht, dass sie sich durch das System sehr unterstützt fühlen.

Weitere Details, Einschätzungen und Hintergründe zur Studie und der Situation in den Fuhrparks gibt's im neuen Podcast:

 

 

¹ Methodik: Durchgeführt wurde die Umfrage zwischen dem 25. Juli und dem 2. August 2023 von der Marktforschungsagentur OnePoll unter 960 Fahrern im Segment leichter Nutzfahrzeuge (Transporter, Lieferwagen). Ein Fahrer im Segment leichter Nutzfahrzeuge ist dabei definiert als jemand, für den das Fahren eines Transporters oder Lieferwagens ein wesentlicher Bestandteil seines Arbeitstages ist.

zurück TOP