Plattformen für den digitalen Wandel in Industrie- und Logistikunternehmen

Mannheim, 09.10.2017.

Die Rethink! SPMS ist ein Treffpunkt für Produktionsvorstände und Werksleiter, um aktuelle Projekte, innovative Technologien und neue Trends in den Bereichen Smart Manufacturing, Lean Management und Industrie 4.0 zu diskutieren. Auch die PTA GmbH war in diesem Jahr dabei, um ihren Lösungsansatz zur Digitalen Business Plattform (DBP) vorzustellen.

Industrie 4.0 und Digitalisierung sind in der Branche angekommen, allerdings in vielen unterschiedlichen Ausprägungen. Denn bisher setzen nur wenige Player die digitale Transformation konsequent und über das ganze Unternehmen hinweg um. Diese Tatsache griff auch Dr. Frank Gredel, Mitglied der Geschäftsleitung bei der PTA aus Mannheim, in seinem Vortrag auf.

In diesem stellte er Digitale Business Plattformen als ideale Basis für den digitalen Wandel vor. Bei diesen geht es nicht allein um die Digitalisierung von Prozessen, sondern um die Digitalisierung des gesamten Unternehmens. Gleichzeitig präsentierte er Zuhörern den aktuellen Status der drei größten Plattformanbieter, mit der Konzerne den digitalen Wandel einfach, skalierbar, sicher und kostengünstig bestreiten sollen können.

„Es wird schon lange von Plattformen gesprochen, die Marktreife war aber häufig nicht vorhanden. Nun sind wir überzeugt, dass der Reifegrad und die Vergleichbarkeit gegeben sind. So werden Unternehmen beim digitalen Wandel unterstützt“, resümiert Dr. Frank Gredel. (Quelle: PTA Programmier-Technische Arbeiten GmbH)

zurück TOP