Business Tablet Casio V-N500 für professionelle Anforderungen

Mönchengladbach, 10.08.2012.

Basierend auf dem Produktkonzept „Smart & Tough“  präsentiert Casio Europe ein neues Business Support Tablet mit Features für den professionellen Einsatz.

Bild: CASIO

Neben hoher Resistenz gegen Stürze und äußere Einflüsse sollen die Tablet-PCs für ständige Verfügbarkeit durch intelligentes Energiemanagement, kontaktlose Ladung und austauschbare Akkus sorgen. Unter dem AndroidTM 4.0.3 Plattform Betriebssystem sorgt NFC-Technik für die Sicherheit sensibler Daten.

Ein integriertes Schreib-/Lese-Modul für NFC-Karten kann zur sicheren Authentifizierung bzw. gegen illegalen Zugriff genutzt werden. Gegen Diebstahl kann ein aktivierbarer Bewegungssensor in Verbindung mit einem lauten, akustischen Signalgeber schützen. Ergänzt wird das Sicherheitskonzept durch einen SAM Karten-Slot, der eine zuverlässige Verschlüsselung sensibler Daten gewährleisten soll.

Zum Zubehör gehören beispielsweise Kommunikations- oder Fahrzeug-Cradles sowie Akkuladegeräte. Das Gehäuse des 780 Gramm schweren Casio Tablets verfügt über Schutzart IP54 (Staub- und Spritzwasserschutz) und übersteht - laut Hersteller - Stürze aus 1 Meter Höhe unbeschadet. Das Elektronikdesign hat Casio – wie bei seinen Industrie-Handhelds – für den Temperaturbereich zwischen –20 und +50°C ausgelegt. Der verbaute 7.000 mAh Lithium-Akku, soll bis zu 12 Stunden Betriebsdauer ermöglichen, sich kontaktlos aufladen und sich im Bedarfsfall durch den Benutzer austauschen lassen. Zudem verfügt das Tablet über zwei programmierbare Hardware Buttons, mit denen sich oft benutzte Funktionen schnell aufrufen lassen.

Die neuen Casio Business Tablets verfügen über 1,5 GHz Dual Core Prozessoren, 1GB RAM, 16 GB FROM und werden mit dem AndroidTM 4.0.3 Plattform Betriebssystem ausgeliefert. Sie nutzen ein GPS-Modul, diverse Sensoren für Beschleunigung, Lage, Umgebungslicht etc. sowie Mikrophon und Lautsprecher. Die Kommunikation mit der digitalen Welt kann über HDMI, USB, SD/microSD Card-Slots oder drahtlos über Bluetooth® und WLAN (802.11 a,b,g,n) oder via 3G WWAN (UMTS/HSPA) erfolgen.

Das 10,1 Zoll große, Farbdisplay mit LED Backlight erlaubt duale Eingabemethoden via „Finger-Touch“ (kapazitives Touch Panel) und via „Digitizer Pen“ (elektromagnetisch) um beispielsweise die Reaktion auf Fingerberührungen während Präsentationen auszuschalten. Mit dem Stift lassen sich auch Unterschriften über das Display erfassen.

Ebenfalls zur Datenerfassung lassen sich die beiden integrierten 5 Megapixel Digitalkameras nutzen. Eine befindet sich im Rücken des Tablets und dient mit Autofokus und LED-Blitzlicht zur Fotodokumentation. Die zweite Kamera befindet sich im Frontrahmen und wird beim Tablet V-N500 in Verbindung mit einem speziellen Case (ähnlich einer Schreibmappe) über einen Linsenaufsatz so umgelenkt, dass sie als Dokument-Scanner dient. So können beispielsweise in Meetings handgeschriebene Notizen oder gedruckte Vorlagen wie Formulare und Datenblätter erfasst werden. Die automatische Zeichenerkennung soll dabei erfasste Informationen nach bestimmten Kategorien (Ideen, Aufgaben, Termine) sortieren können.