"phyGATE-Pontis": IoT-Gateway für Echtzeit-Datenanalysen von Maschinen und Anlagen

Mainz, 16.05.2023.

Die Phytec Messtechnik GmbH, ein Hersteller von Embedded-Systemen, stellt das serienreife IoT-Gateway "phyGATE-Pontis" vor. Dieses Gateway ist speziell für OEM-Hersteller konzipiert, die komplexe Datenanalysen von Maschinen und Anlagen in Echtzeit durchführen möchten. Das phyGATE-Pontis basiert auf dem AM64x-Prozessor von Texas Instruments und ist mit bis zu 4x Cortex-R5F Kernen ausgestattet. Mit seinen industriellen Schnittstellen wie Ethernet, RS-232, RS-485, GPIOs und CAN soll es eine reibungslose Kommunikation mit der Anlage ermöglichen, ob als Retrofit-Lösung oder Neuentwicklung.

Das phyGATE-Pontis für Echtzeitkommunikation unterstützt verschlüsselte Verbindungen. Bild: PHYTEC

Das Gateway verwendet ein Yocto-basierendes Linux als Betriebssystem (LTS-Kernel). Komponenten und Services für das Update- und Device Management sowie der Betriebssystempflege können einfach ergänzt werden. Das Gehäuse aus Metall ist für die Montage auf einer Hutschiene geeignet und sorgt auch bei hoher Auslastung des Controllers für eine ausreichende Wärmeabfuhr.

Für Echtzeitanwendungen besitzt der Controller bis zu 4x Cortex-R5F Kerne. Industrielle Schnittstellen wie z.B. 2x Ethernet, 1x RS-232, 1x RS-485 und 1x CAN ermöglichen die Kommunikation mit der Anlage.

Schnittstellen für weitere, lizenzkostenfreie Protokolle wie z.B. EtherCAT (Slave und Master), PROFINET, EtherNet/IP und IO-Link lassen sich über Erweiterungsplatinen realisieren.

Diese Ausstattung ermöglicht eine flexible und zuverlässige Kommunikation mit Maschinen und Anlagen sowie die Integration in bestehende Systeme. Zudem bietet das phyGATE-Pontis, so wie alle anderen phyGATEs, die Möglichkeit für die Realisierung von kundenspezifischen Funktionen und die Gewährleistung von Sicherheitsstandards. Ein TPM-Chip steht zur Verfügung, um die Informationssicherheit von außen zu gewährleisten.

Das Gateway gewährleistet eine sichere Datenerfassung und -übertragung. Es unterstützt verschlüsselte persönliche Daten und eine gesicherte Verbindung zu Servern im Internet und ist vor Gerätemanipulation und -missbrauch geschützt und erfüllt gesetzliche Anforderungen (Compliance). Mit den fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen ist das phyGATE eine Lösung für Unternehmen, die nach einer sicheren Methode suchen, um ihre Daten zu sammeln, zu verarbeiten und zu übertragen. Das Erreichen des ersten Sicherheitslevels bedeutet bereits eine signifikante Verbesserung des Produktschutzes in der Praxis. Durch dieses Level können Sicherheitslücken, die durch Anwendungsfehler entstehen, vermieden werden.

Phytec bietet den Anwendern eine maßgeschneiderte Lösung. Es ermöglicht ein individuelles Gehäusedesign und Labeling, darüber hinaus bietet Phytec eine Palette von Services an, die es ermöglichen, schnell und unkompliziert in Serie zu gehen und eine schnelle und erfolgreiche Markteinführung zu erreichen. Zu den angebotenen Services gehören Teil- oder Komplettentwicklung, Produktion und Montage, Verpackung und Logistik. Quelle: PHYTEC Messtechnik GmbH