Partnerschaft: Fahrzeug-Telematik nun auch von Hyundai und Vodafone

Düsseldorf, 15.11.2018.

Als Partner der Automobil-Branche arbeitet Vodafone mit zahlreichen Zulieferern und Herstellern gemeinsam am Straßenverkehr der Zukunft. Schon heute funken mehr als 14 Millionen Fahrzeuge im Netz von Vodafone. Nun hat der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter sein Portfolio erweitert. Vodafone startet eine Partnerschaft mit Hyundai und Kia.

Hyundai und Vodafone bringen Telematik-Dienste ins Auto. Bild: Hyundai/Vodafone

Die Hyundai Motor Group und Vodafone haben eine Kooperation für vernetzte Telematik-Services im Auto gestartet.  Die Kooperation soll die Wettbewerbsfähigkeit von Hyundai bei Fahrzeug-IT-Systemen steigern und einen breiten Kundenstamm in Europa erreichen.

Autofahrer profitieren von neuen Telematik-Services

Gemeinsam bringen die Partner ab 2019 ausgewählte Fahrzeugmodelle ins Internet der Dinge und auf diese Weise neue Infotainment-Services direkt ins Fahrzeug. Autofahrer profitieren dann unter anderem ständig von aktuellen Verkehrsinformationen und von einer detaillierten und automatischen Fahrzeugdiagnose.

„Diese strategische Partnerschaft ermöglicht es uns, vielen Fahrern eine maximale Konnektivität am Steuer zu bieten, die von einem umfassenden europäischen Datennetz unterstützt wird“, so Jungsik Suh, Senior Vice President der ICT-Division (Information and Communications Technology) der Hyundai Motor Group.

Mehr als 14 Millionen Fahrzeuge funken im Netz von Vodafone

Vodafone vernetzt weltweit bereits mehr als 14 Millionen Fahrzeuge. Darunter Autos, Lkw und Motorräder. Einige große Automobiler setzen auf das Netz von Vodafone – darunter Daimler, BMW und Porsche. Quelle: Vodafone

zurück TOP