Kernfunktionen der Lösung
AI Studio bietet verschiedene Funktionen zur Automatisierung von Dokumenten- und E-Mail-Prozessen. Es konzentriert sich auf drei Kernfunktionen:
1. Klassifikation: Die KI erkennt und kategorisiert eingehende Dokumente oder Nachrichten und ordnet sie den richtigen Prozessen zu.
2. Datenextraktion: Relevante Daten wie Kundendaten oder Bestellinformationen werden automatisch aus den Dokumenten extrahiert.
3. Zusammenfassung: Die wichtigsten Informationen aus Texten werden in kürzester Zeit präzise zusammengefasst.
Diese Funktionen sollen durch den Low-Code-Ansatz sehr einfach zu bedienen und in bestehende Geschäftsprozesse zu integrieren sein. Daten und Dokumente können einfach per Drag and Drop oder durch einfaches Anhängen von E-Mails zur Verfügung gestellt werden. Der Anwender gibt dem AI Studio lediglich vor, welche Informationen er benötigt, z.B. den Namen des Arztes, des Versicherten oder andere relevante Daten. Das AI Studio erzeugt dann selbständig digital verarbeitbare Ausgabedaten zur einfachen Weiterverarbeitung.
Chat-Assistent NOVO Q und Unternehmenskontext
Um individuelles Wissen und Unternehmenskontext zu integrieren, bietet das AI-Studio zusätzlich die Funktion Retrieval-Augmented Generation (RAG) an. Hier können unternehmensspezifische Dokumente wie Bedienungsanleitungen und beliebige andere Dokumente eingelesen und in eine Wissensdatenbank integriert werden. Dies verbessert nicht nur die Ergebnisse der Kernfunktionen, sondern liefert auch wertvolle Informationen für den neuen Chat-Assistenten NOVO Q. Dieser ist durch GenAI in der Lage, im Dialog mit dem Benutzer Auskunft über Produkte, Bedienung und Inhalte zu geben.
Anwendungsfälle für AI Studio
Das AI Studio wird in unterschiedlichen Branchen und Anwendungsbereichen eingesetzt. Es unterstützt Unternehmen bei der Verarbeitung von Informationen aus den unterschiedlichsten Dokumenten und Datenquellen, seien es Rechnungen, Bestellungen oder Kundenkorrespondenz. Auch komplexere Dokumente wie Kauf- oder Versicherungsverträge können problemlos analysiert werden. Darüber hinaus können sogar Sprachnachrichten oder Videos von KI ausgewertet werden, um beispielsweise Details in Schadensfällen herauszufiltern.
Klassische Anwendungsbereiche sind:
- Rechnungsbearbeitung
- Auftragsbearbeitung
- Vertragsanalysen
- Verarbeitung von Sprachnachrichten
- Datengewinnung
Diese Prozessautomatisierung spart durch die Übernahme von Routineaufgaben wertvolle Zeit und Ressourcen. Zusätzlich ermöglicht sie eine präzise Datenverarbeitung, so dass den Mitarbeitenden mehr Zeit für strategische Aufgaben bleibt.
Zukunftssicherheit durch Flexibilität
Das NOVO AI Studio kann durch seine Low-Code-Architektur flexibel an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Dies ermöglicht nicht nur eine schnelle Implementierung, sondern auch eine kontinuierliche Optimierung der Prozesse, ohne dass tiefere IT-Kenntnisse erforderlich sind. Durch die nahtlose Integration in bestehende Systemlandschaften und die Erweiterbarkeit bietet AI Studio einen langfristigen Mehrwert und kann sowohl in kleinen Projekten als auch in großen Digitalisierungsinitiativen eingesetzt werden.
Cloud oder lokal – der Anwender hat die Wahl
NOVO AI Studio verwendet vortrainierte KI-Modelle, sogenannte Large Language Models (LLMs), um Daten und Dokumente zu verarbeiten. Die Nutzerinnen und Nutzer haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Arten von LLMs: in der Cloud und lokal. Dabei stehen die jeweils neuesten Modelle der Marktführer Microsoft, Meta oder Mistral zur Verfügung. Quelle: inovoo GmbH