NIC-place liefert neue Logistiklösung für Mitglieder des BGL

Kempten, 01.02.2021.

Die Transport- und Logistikbranche steht nicht erst seit der Corona-Pandemie vor den Herausforderungen, effizienter und digitaler zu werden. Schon seit Jahren nehmen die Anforderungen seitens der verladenden Industrie im Hinblick auf Transparenz während dem Transport zu. Einher geht damit der stetig steigende Druck für Speditionen, Transportunternehmen und Logistiker, ihre Daten über „Real-Time-Visibility“ Plattformen zu teilen und präzise Ankunftszeiten (ETA) in Echtzeit zu liefern. Parallel sind Transportaufträge nach wie vor stark umkämpft. 

myBGL Connect ist ein neues digitales Kooperationsnetzwerk für BGL-Mitglieder. Bild: NIC-place

Gemeinsam in eine digitale Zukunft

Der BGL bündelt als Dachorganisation die einzelnen Landesverbände und Mitgliedsorganisationen, um gemeinsame Interessen der Transportlogistiker organisiert voranzubringen. Analog dazu bedarf es zukünftig einer zentralen Möglichkeit für die Mitglieder zur digitalen Kooperation innerhalb des vertrauensvollen BGL-Netzwerks.

Als neutrale Software-Lösung, die insbesondere durch ein Carrier-fokussiertes Serviceangebot überzeugen könne, sei NIC-place nach Meinung des BGL prädestiniert dafür, die technologische Basis zu liefern und Datenschutzthemen zu erfüllen.

„myBGL Connect“ als erster Schritt

Innerhalb des geschlossenen Mitglieder-Bereichs „myBGL Connect“ erleichtert NIC-place zukünftig die Zusammenarbeit mit Partnern und eröffnet den teilnehmenden Unternehmen weitere digitale Mehrwerte. Im BGL organisierte Transportlogistiker können kostenlos ihr Unternehmen und Dienstleistungsangebot potenziellen Kollegen und Kunden präsentieren und passende Partner, z. B. aus anderen Regionen, suchen. Die Suche filtert dabei alle gelisteten Firmen nach den gewählten Parametern und zeigt diese sowohl auf einer Landkarte als auch als Ergebnisliste, um schnell und unkompliziert Problemlösungen sowie neue Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren.

Weitere operative Mehrwerte als Add-on nutzen

Der Aufbau des Kooperationsnetzwerks innerhalb der Logistiklösung bietet den Transportlogistikern eine Umgebung, um mit optionalen Add-ons weitere operative NIC‑place Vorteile zu nutzen, um mit Partnern und Kunden digital zusammenzuarbeiten. Neben der reinen Präsentation und Suche der BGL-Mitglieder, ermöglicht die Anwendung unter anderem allen Nutzern den kontrollierten Austausch von Telematik- und Auftragsdaten und den stetigen Überblick über Transporte der eigenen Flotte sowie über eingesetzte Subunternehmer-Fahrzeuge. Ergänzt wird das Live-Tracking durch ein intelligentes Monitoring auf Basis eines indivudalisierbaren Alarm- und Eskalationsmanagements.

Durch den Einsatz von NIC-place sollen die BGL-Mitglieder Teil eines vernetzten Logistik-Ökosystems werden, ohne ihr privates Netzwerk an Subunternehmern offenzulegen und behalten die Kontrolle und Transparenz über ihre Daten. Quelle: NIC-place

zurück TOP