Neuer CarLoc AT-Rail verbessert Produktivität und Effizienz im Schienengüterverkehr
Das System besteht aus leistungsstarken Endgeräten und einem webbasierten Management-Portal. Die neue Version des CarLoc AT-Rail ist speziell für die besonderen Anforderungen im Schienengüterverkehr entwickelt worden und verfügt über eine wesentlich verbesserte Leistung. Das CarLoc AT-Rail erfasst alle relevanten Daten rund um die Laufleistung sowie den Transportfortschritt und zeichnet zudem über Stoß- und Flachstellendetektoren mögliche Beschädigungen auf. Diese Daten bilden, laut Hersteller, die Grundlage für effizientere Wartungskonzepte, eine bessere Fahrplanüberwachung und einen kostenoptimalen Umlauf. Dank der niedrigen Investitions- und Betriebskosten der Fela-Lösung amortisiert sich die Anschaffung schon innerhalb des ersten Jahres.
Mit dem CarLoc AT-Rail verfolgt Fela das Ziel, die Verfügbarkeit und Produktivität von Güterwagen im Schienenverkehr zu steigern. Die neue Version verfügt dazu unter anderem über eine 60 Prozent längere Lebensdauer als ihr Vorgänger und kann so zehn Jahre ohne Wartung und Batteriewechsel im Einsatz bleiben. Als weitere Neuerung verfügt das Gerät über einen leistungsfähigeren GPS-Empfänger. Damit lässt sich CarLoc AT-Rail nun unauffällig im Innern eines Wagens montieren, ohne dass die Signalübertragung beeinträchtigt wird. Die Montage selbst ist äußerst unkompliziert, das Gerät kann beispielsweise auch aufgeklebt werden. So ist es möglich, die Wagen kostengünstig auf der Strecke nachzurüsten. Mit den Daten, die die Fela-Lösung sammelt und automatisiert bereitstellt, lassen sich zudem Wartungsintervalle besser planen, Wartungen und Instandhaltungen beschleunigen und Ausfälle auf der Strecke vermeiden. Der Funktionsumfang und die einfache Fernkonfiguration ermöglichen den bedarfsgerechten Betrieb des CarLoc AT-Rail in unterschiedliche Transportszenarien bei geringen Kosten.