Neuer App Store für die Fahrzeugmarken des Volkswagen-Konzerns vorgestellt

Wolfsburg, 02.03.2023.

Das Softwareunternehmen CARIAD bringt einen neuen konzernweiten Application Store in die Fahrzeuge der Volkswagen Konzernmarken. Audi ist die erste Marke, die den Store ab Juli 2023 in ausgewählte Modelle integriert. Neben exklusiven Apps von Audi, Porsche, Volkswagen und anderen Marken wird der Store den Kunden im Auto Zugang zu Inhalten von Drittanbietern bieten. CARIAD arbeitet mit HARMAN, einem Unternehmen von Samsung, zusammen, um ein offenes Ökosystem für Apps zu schaffen, die Kunden in den Infotainment-Systemen ihrer Autos nutzen können.

Der Messestand von CARIAD auf der CES 2023. Bild: CARIAD

CARIAD und HARMAN haben bereits zahlreiche Partner für den Application Store gewinnen können. Ob Musik & Video, Gaming, Navigation, Parken & Laden, Wetter-Apps oder Remote Work - der Store bietet essentielle Funktionen, die das Auto zu einem smarten Begleiter für den Fahrer und die Passagiere machen. Darüber hinaus werden die Marken des Volkswagen Konzerns eigene Apps integrieren, wie zum Beispiel Online-Ampelinformationen oder Navigationsdienste. Sie können ihren Kunden über den Store künftig auch zusätzliche Services anbieten. Das Auto wird so durch regelmäßige Updates immer besser, sei es durch Apps von Drittanbietern oder durch CARIAD-Angebote.

Der Start des konzernweiten Application Stores ist ein wichtiger Meilenstein für CARIAD: „Unser neuer Store für digitale Apps ist der erste große Meilenstein im Jahr des Lieferns von CARIAD. Er ist das Ergebnis der großartigen Zusammenarbeit zwischen Audi, CARIAD und HARMAN", sagt CARIAD CEO Dirk Hilgenberg. „Wir werden das Erlebnis im Auto auf die nächste Stufe heben - indem wir die digitale Welt der Kunden des Volkswagen Konzerns nahtlos in das Auto integrieren. Unser CARIAD Application Store erlaubt bereits einen ersten Blick auf unseren völlig neuen Infotainment-Stack: Der Store wird Teil des 'One.Infotainment'-Systems in der Premium-Software der nächsten Generation von Porsche und Audi sein."

Audi startet im Juli 2023

Ab Sommer 2023 wird Audi den Application Store in ausgewählte Modelle integrieren.

„Audi ist die erste Marke im Volkswagen Konzern, die den Application Store in ihren Fahrzeugen einführt. Wir werden unseren Kunden ein neues digitales Erlebnis im Auto bieten und ihren Audi nahtlos mit ihrem digitalen Leben verbinden. Als unser konzernweiter Softwarepartner hat CARIAD mit dem Application Store eine skalierbare Lösung bereitgestellt, die wir bei Audi speziell für unsere Produkte angepasst haben. Diese Fähigkeit, als Team Softwarelösungen über verschiedene Marktsegmente hinweg zu skalieren, ist ein wichtiger Meilenstein für uns", sagt Oliver Hoffmann, CTO von Audi.

Zunächst wird Audi den Audi A4, A5, Q5, A6, A7, A8, Q8 e-tron und e-tron GT in Europa, USA, Kanada, Mexiko und den Überseemärkten mit dem neuen Store ausstatten. Später soll er auf weitere Modelle und Regionen sowie auf andere Marken des Volkswagen Konzerns ausgeweitet werden.

Für den Application Store hat sich CARIAD mit HARMAN zusammengetan, einem Unternehmen für Automobilelektronik, das sich auf die Entwicklung von digitalen Nutzererlebnissen für den Automobilstandard spezialisiert hat. Der CARIAD Application Store basiert auf dem HARMAN Ignite Store, einer Lösung für Infotainmentsysteme in Fahrzeugen. Sie ermöglicht den Marken des Volkswagen Konzerns, die Kontrolle über die Inhalte von Drittanbietern, das Nutzererlebnis und die Beziehung zum Endnutzer zu behalten.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit CARIAD eine Lösung zu entwickeln, die eine neue Ära von Drittanbieter-Innovationen im Automobilbereich einläutet", sagt Huibert Verhoeven, Senior Vice President, Digital Cockpit, HARMAN. „Der HARMAN Ignite Store nimmt Entwicklern von Drittanbietern Arbeit dabei ab, ihre Inhalte und Dienste für das Automobil anzupassen. Gleichzeitig ermöglichen wir es Automobilunternehmen wie dem Volkswagen Konzern, die Kontrolle über diesen wichtigen, aufstrebenden Markt zu behalten und ihren Kunden ein herausragendes Erlebnis im Fahrzeug zu bieten."

Der Application Store bietet ein umfangreiches Angebot an Apps von Drittanbietern, die speziell für die Automobilindustrie entwickelt und an bestehende mobile Anwendungen angepasst wurden, um die Anforderungen und Standards der Automobilindustrie zu erfüllen. Dank eines skalierbaren Plattformansatzes werden Entwickler in die Lage versetzt, ohne zusätzliche Anpassungen mehrere Marken und eine große Anzahl von Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns über den Application Store zu erreichen. Der Store stellt konsequent sicher, dass die Anwendungen im Fahrzeug die hohen Sicherheitsanforderungen der Automobilindustrie erfüllen. Auch Drittentwickler können ihre Anwendungen jederzeit nahtlos aktualisieren und erweitern.

Aktuelle App-Partner

Die Liste der Apps für den CARIAD Application Store wird kontinuierlich erweitert. Zu den ersten Partnern des Stores gehören beispielsweise die Streaming-Dienste Spotify, Amazon Music, TuneIn, Tidal und Tubi, der Wetterkanal The Weather Channal, der Gaming Hub FRVR, der POI-Dienst Yelp, Stingray Karaoke, der Social-Media-Dienst TikTok, Parkwhiz, die Lade-App Plugshare, die Smart-Home-Plattform Home Assistant, der offene Web-Browser Vivaldi und die Collaboration-App Webex von Cisco. Quelle: VW