Neue Version der Branchensoftware von KUMAVISON für den Gesundheitsmarkt

Markdorf, 22.09.2014.

Die KUMAVISION AG präsentiert auf der REHACARE die neue Version ihrer Branchenlösung KUMAVISION med. Die „Next Generation“ basiert auf Microsoft Dynamics NAV 2013 und reagiert mit verbesserter Benutzerfreundlichkeit und weiteren Automatisierungen.

Die Rahmenbedingungen haben sich im Gesundheitsmarkt in den letzten zehn Jahren rasant und radikal verändert. Die hoch spezialisierten ERP-Lösungen für diese Branche mussten sich daran anpassen. KUMAVISION hat daher entschieden, die Software komplett neu zu entwickeln. „Software, die vor zehn Jahren alles perfekt abgedeckt hat, musste über die Jahre immer weiter angepasst werden, um auf die neuen Marktvoraussetzungen zu reagieren. Wir haben uns für einen kompletten Neuanfang entschieden, um eine solide Basis für die kommenden Jahre zu haben“, erklärt Thomas Brauchle, Bereichsleiter Healthcare Solutions bei der KUMAVISION.
 
Mehr Vorgänge bei gleichem Personalbestand
 
Die Entwickler konzentrierten sich neben der Abbildung der Branchenfunktionalitäten auf die Kernbereiche Prozessgeschwindigkeit, Automatisierung, intuitive Benutzung und Robustheit gegen Fehler. Konkret ging es unter anderem darum, die gestiegenen Vorgangszahlen noch automatisierter und mit weniger Fach-Know-how bei der Erfassung abzubilden.
„Alles muss intuitiv bedienbar sein“, beschreibt Thomas Brauchle eine der Prämissen, unter denen die Entwickler von KUMAVISION med Next Generation jede einzelne Aufgabe umsetzen sollten. Gemeinsam mit Anwendern wurde jede Funktionalität auf ihre Einfachheit in der Verwendung geprüft und optimiert.
 
Auch die Logistik wurde weiterentwickelt und erlaubt Lagerkonzepte für kleine Lager bis zu großen Logistikzentren. „Letztlich geht es bei allen Neuerungen darum, dass die Mitarbeiter ihre Aufgaben noch effizienter abwickeln. Denn nur so können Unternehmen der Gesundheitsbranche trotz des Preisverfalls Gewinne erwirtschaften“, so Brauchle.
 

 

zurück TOP