Neue Iridium Transceiver Antenne für den M2M-Einsatz

Neckartenzlingen, 25.10.2013.

Hirschmann Solutions, Anbieter von Antennen- und Transceiverlösungen für die M2M-Kommunikation, stellt sein neues Antennensystem für das weltweite Asset-Monitoring via Satellitenkommunikation vor: das Iridium Transceiver Antenna System, kurz ITAS.

Das Iridium Transceiver Antenna System, kurz ITAS. Bild: Hirschmann Car Communication

ITAS vereint eine leistungsstarke Antenne mit einem Iridium-9602-Modem, Power-Management und serieller RS-232-Schnittstelle. Es ermöglicht die Kommunikation auch außerhalb klassischer Mobilfunknetze und nutzt dabei den sogenannten Short-Burst-Data-Dienst (SBD) der Iridium-Satelliten. Mit 66 Iridium-Satelliten auf sechs Umlaufbahnen soll guter Empfang überall auf der Welt garantiert sein, selbst in entlegenen Gebieten. Die Kombination der aufeinander abgestimmten Bauteile machen Hirschmanns ITAS zu einem leistungsfähigen System zum Tracking und Monitoring.

ITAS verfügt über einen Plug-&-Play-Anschluss. Damit lässt sich das System einfach integrieren und skalieren, die Produkteinführungszeit und -kosten beim Kunden sind dadurch verkürzt. Bestehende Systeme ohne Satellitenkommunikation lassen sich mittels ITAS erweitern. So können mit einer Basiseinheit verschiedene Einsatzszenarien abgedeckt werden, ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand. Das neue Antennensystem von Hirschmann lässt sich auch in aufwendige Telematik-Lösungen integrieren. Die ganze Technik steckt in einem kompakten und robusten Gehäuse. Sie ist damit selbst für Einsätze in der rauesten Umgebung gewappnet: sei es beim Tracking und der Telemetrie von Großmaschinen oder zum Monitoring von Gütern und Objekten, die genau beobachtet werden müssen.

„Mit ITAS bietet Hirschmann eine einzigartige Antennenlösung für all diejenigen, die modernste Kommunikationssysteme entwickeln und einsetzen“, sagt Oliver Neil, Vice President Sales und Marketing bei Hirschmann Solutions USA. „Die Märkte werden immer globaler – gerade beim Asset- und Flottenmanagement erfordert das viel mehr Flexibilität bei den Tracking- und Monitoringsystemen. ITAS ermöglicht es unseren Kunden nicht nur auf die klassischen terrestrischen Mobilfunknetze zu setzen, sondern zudem flexibel Satellitenkommunikation zu nutzen – und sich somit jederzeit auf bestmöglichen Empfang verlassen zu können.“