Navigation von Tür zu Tür im Forschungsprojekt DYNAMO

Karlsruhe, 02.11.2015.

Mit Karten, Schildern und Intuition immer den richtigen und vor allem besten Weg zu finden, liegt nicht jedem. Für Autofahrer werden daher Navis entwickelt, die mit freundlicher Stimme sicher ans Ziel führen. Verlässt der Fahrer aber sein Auto, ist er wieder auf sich alleine gestellt.

"Companion" ist ein multimodaler Reisebegleiter im App-Format. Bild: Mentz

Im Rahmen des Forschungsprojektes DYNAMO hat die Mentz GmbH jetzt einen multimodalen Reisebegleiter in App-Format entwickelt, der den Reisenden von Tür zu Tür nicht alleine lässt. Der sog. Companion (engl. „Begleiter“) plant die Reise vom aktuellen Ort zu einer Zieladresse unter Einbeziehung aller angebotenen Fortbewegungsmittel, Echtzeitinformationen und Störungsmeldungen. Dabei kann der Nutzer vorgeben, welche Reisestrategie er bevorzugt: ob er gern mit dem Fahrrad zum Bahnhof fährt (Bike & Ride), lieber mit dem Auto (Park & Ride) oder die ganze Strecke mit dem nächsten zur Verfügung stehenden Mietwagen zurücklegen will (Free floating car hire) und vieles mehr. Ist die Reise geplant, wird die Reisebegleitung aktiviert. Visuell und verbal leitet der Companion den Reisenden auf seinem Weg: „In 50 m links abbiegen … An der Haltestelle Grillparzerstraße in den Bus 54 in Richtung Münchner Freiheit einsteigen … an der nächsten Haltestelle aussteigen…“. Treten während der geplanten Route Störungen auf, wird der Reisende darüber informiert, die Reisezeit neu berechnet und gegebenenfalls eine alternative Route vorgeschlagen.

Das Mobilitätsangebot wächst heute schneller denn je, Quellen für Verkehrsinformationen beschränken sich aber oft nur auf einen kleinen Ausschnitt. Informationen, wie unterschiedliche Angebote sinnvoll verkettet werden können, sind bisher nur lückenhaft vorhanden. Die App Companion schließt diese Lücke und bietet dem Nutzer eine durchgängige, auf seine Bedürfnisse angepasste optimale Reiseplanung, ohne dass Informationen aus unterschiedlichen Quellenunter mühsam zusammengetragen werden müssen.

 

Quelle: Mentz GmbH

zurück TOP