MovR3: RYTLE stellt neue Generation des E-Cargo Bikes vor

Bremen, 02.09.2022.

Die RYTLE GmbH präsentiert mit dem MovR3 die neueste Generation ihres Cargo Bikes für den urbanen Raum. Das elektrifizierte, vollgefederte Lastenfahrrad bietet ein funktionelles Design. Die Berücksichtigung des Europaletten-Standardmaßes in der Lastenaufnahme verschafft den Nutzern mehr Flexibilität. Komfort- und Sicherheitskomponenten wurden RYTLE zufolge optimiert und ergänzt. Der MovR3 orientiert sich an Automotive-Standards und steht für nachhaltige, ökonomische und effiziente Transportlösungen in städtischen Umgebungen und explizit auf der letzten Meile. Dabei spielt er seine Vorteile sowohl stand-alone als auch integriert in die RYTLE Konzeptlösung mit weiterer Hard- und Software aus.

Das RYTLE MovR3. Bild: RYTLE

“Mit der Berücksichtigung des Europaletten-Standardmaßes in der Lastenaufnahme, bieten wir nicht nur deutlich mehr Flexibilität für unsere Kunden, sondern auch neue Anwendungsbereiche im innerstädtischen und -betrieblichen Warentransport”, beschreibt das Bremer Start-up RYTLE GmbH in seiner Mitteilung. “Eine elektrische Palettengabel in der offenen Ladebucht im Heck löst die mechanische Kurbel des Vorgängermodells ab. Damit lässt sich die etablierte RYTLE Wechselbox mühelos aufnehmen. Ab Oktober ist auch der Transport von Europaletten möglich. Die maximale Zuladung liegt bei 373 kg. Diese verteilt sich auf den Fahrer, eine Zuladung von 30 kg vorne sowie 257 kg für die Ladung auf der Gabel inklusive des Behältnisses.”

Der MovR3 agiert als E-Pedelec im Geschwindigkeitsbereich bis zu 25 km/h. Er kann als Stand-alone-Lösung genutzt werden, ist aber auch Teil eines vernetzten RYTLE Logistikkonzeptes. Neben dem MovR bietet der Hersteller weitere smarte Lastenfahrräder, Wechselboxen (RYTLE BOX), autarke Mikrodepots (RYTLE HUB), Telematik-Einheiten sowie Software-Schnittstellen an. Die hauseigene Software sorgt für smarte Prozesse und digitale Transparenz.

“In die neueste Generation des MovR flossen die Erfahrungen unserer vielzähligen Kunden ein. Insbesondere das Feedback aus der KEP-Branche, dem E-Commerce und Food Commerce haben die Entwicklung mitgeprägt. Zusätzliche Sicherheitsaspekte waren uns ein Anliegen. In den Spiegel integrierte additionale Blinker sowie eine hochwertige LED-Lichtanlage tragen diesem Gedanken Rechnung”, beschriebt das Unternehmen.

Die Vollfederung sorgt für ein ruhigeres und kontrolliertes Fahrverhalten. Die überarbeitete Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) erfüllt nicht nur ihre Schutzfunktion, sondern punktet zudem mit einem ansprechenden Design und leichter Reparierbarkeit. Verstärkte Laufräder aus der Motorrad-Industrie erhöhen die Zuverlässigkeit. Je nach örtlicher Gegebenheit können die Fahrer die gesichertere Ein- und Ausstiegsseite rechts oder links frei wählen. Quelle: RYTLE GmbH