Mit MEDISTAR erstes voll-virtualisiertes Ärztezentrum realisiert

Hannover, 28.12.2012.

Anhand eines Virtualisierungs-Konzepts wurde unter Einsatz des Arztinformationssystems MEDISTAR im Rahmen eines aktuellen Projekts in Bad Kissingen eine Private Cloud geschaffen, die den Mitarbeitern ein ortsunabhängiges, personalisiertes Arbeiten ermöglicht.

MEDISTAR ist ein Geschäftsbereich der CompuGroup Medical Deutschland AG und mit zukunftsweisenden Innovationen seit 1990 der bevorzugte Partner niedergelassener Ärzte, Ambulanzen und neuer Versorgungsformen.

Das innovative Ärztezentrum Heiligenfeld ist das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Heiligenfeld Kliniken in Bad Kissingen. Ziel der seit Jahren mit MEDISTAR arbeitenden Fachärzte ist es, eine enge Kooperation mit weiteren Leistungserbringern auf den Weg zu bringen, um so erfolgreich eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung umsetzen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde mit dem regionalen MEDISTAR-Vertriebs- und Servicepartner diens/t/ag Medi-zinsysteme GmbH ein zentralisiertes IT-Konzept entwickelt, das nicht nur über eine virtualisierte Serverstruktur, sondern auch über virtualisierte Arbeitsplätze verfügt. Dabei wurde eine Private Cloud geschaffen, die in dieser Konstellationn bislang einmalig in Deutschland ist.

Die Private Cloud ermöglicht es, allen Mitarbeitern unabhängig von Standort und Arbeitsplatz über mobile Tablet-PCs schnellen und sicheren Zugriff auf die aktuellsten Patientendokumentationen zu geben. Ein Fürsprecher der ersten Stunde, der ärztliche Leiter Dr. Bernhard Hamelbeck, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Bad Kissingen, ist vom Virtualisierungs-konzept überzeugt: "Durch die Private Cloud haben wir nun den Vorteil, dass alle den gleichen Wissensstand haben - Ärzte aller Fachrichtungen, Helferinnen, sogar die IT. Alle arbeiten reibungslos mit dem neuen Virtualisierungs-Konzept, ganz ohne störende Kabel. Für mich ist die Private Cloud von unschätzbarem Wert, weil ich jederzeit von überall auf alle Daten zugreifen kann, ebenso wie meine Kollegen. Wenn man sich überlegt, dass in unserem Haus drei IT-Generationen vereint sind, und unter den Ärzten eine Altersdifferenz von 30 Jahren herrscht, dann ist das schon ein faszinierender Schritt in die gemeinsame Zukunft, den wir hier mit MEDISTAR gehen." Zudem erleichtert das neue Konzept insbesondere die Abrechnung um ein Vielfaches, da eine gemeinschaftliche Abrechnung im Ärztezentrum ohne Mehraufwand durch die zentrale Serverarchitektur realisiert werden kann.

Auch Ralf Reimbach, Geschäftsführer der Heiligenfeld Kliniken, sieht in der Private Cloud ausschließlich positive Aspekte: "Wir vom Ärztezentrum Heiligenfeld freuen uns, mit MEDISTAR genau die Software gefunden zu haben, mit der unsere Visionen umgesetzt werden können. Das Team ist begeistert - und unser Ziel, durch einfaches Controlling mit der Private Cloud die Qualitätsstrukturen in unserem Haus zu optimieren, haben wir erreicht. Dieses Jahr wurden wir dank der Private Cloud sogar mit der ISO-Qualitätszertifizierung ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz, das erste "voll"-virtualisierte Ärztezentrum in Deutschland zu sein und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche virtuelle Zukunft mit MEDISTAR." Quelle: MEDISTAR

zurück TOP