Die Übernahme von Masternaut ist ein weiterer Schritt der Michelin Strategie, als umfassender Mobilitätsdienstleister das Geschäftsportfolio um digitale Lösungen zu erweitern. Bereits zuvor hatte der Konzern die Dienstleister und Telematik-Spezialisten Sascar in Brasilien und NexTraq in den USA übernommen.
Die Michelin Ziele der Übernahme sind:
- die konsequente Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes Services und Solutions für leichte Nutzfahrzeuge und die Unterstützung des boomenden Flottenmarktes,
- die Masternaut Lösungen in ganz Europa anzubieten und dabei auf die Synergien des Michelin Netzwerks zurückzugreifen,
- die Datenauswertung weiter zu optimieren, um den Kunden noch individuellere Lösungen anbieten zu können und um maßgeschneiderte Services wie die vorbeugende Wartung konsequent weiterzuentwickeln.
„Michelin stärkt mit der Masternaut Übernahme seine Kompetenz in der Telematik, um die Mobilität seiner Kunden weiter zu verbessern und um auf die Anforderungen eines Marktes im Wandel noch besser reagieren zu können“, sagt Florent Menegaux, Chief Executive Officer Michelin. „Mit Masternaut machen wir den nächsten Schritt, um unser Service- und Solutions-Geschäft, insbesondere in Europa und bei leichten Nutzfahrzeugflotten, weiter auszubauen.“ Quelle: Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA