MAN vernetzt seine Werkstätten künftig mit der Solera-Plattform „Digital Garage“

München, 14.03.2018.

Die MAN Truck & Bus AG und Solera Holdings Inc. sind eine Partnerschaft zur Digitalisierung von After-Sales-Abläufen im Nutzfahrzeuggeschäft eingegangen. MAN wird hierfür zukünftig auf die Solera-Plattform „Digital Garage“ setzen, um die Vernetzung im After-Sales-Bereich weiter voranzutreiben. 

MAN wird zukünftig auf die Solera Plattform „Digital Garage“ setzen, um die Vernetzung im After-Sales-Bereich weiter voranzutreiben. Bild: MAN Truck & Bus

„Digital Garage“ wurde entwickelt, um Fahrer, Fahrzeuge und Werkstätten durch eine einfach zu bedienende Softwarelösung miteinander zu verbinden. Zwar werden die Kunden die Kooperation der beiden Unternehmen nicht direkt bemerken – alle gemeinsam mit Solera entwickelten Anwendungen laufen entweder im Hintergrund oder werden zukünftig mit dem Branding MAN DigitalServices auf der konzerneigenen Logistik-Plattform RIO angeboten. Trotzdem wird der Kunde durch die Zusammenarbeit von MAN und Solera einen deutlichen Mehrwert erfahren: Bei der Abgabe bzw. der Abholung des Fahrzeugs in der Werkstatt sowie bei den damit verbundenen Prozessen – etwa Kostenvoranschlägen – sind die Abläufe zukünftig noch schneller und exakter. Der Werkstattaufenthalt kann damit weiter verkürzt, anfallende Kosten können im Voraus noch genauer berechnet werden.

Durch die Verknüpfung aller MAN-Werkstätten und Service-Stützpunkte weltweit auf der „Digital Garage“-Plattform wird der Nutzfahrzeughersteller eine große Datenmenge zur bestehenden Fahrzeugflotte erheben – natürlich unter Beachtung aller Datenschutzbestimmungen. Die systematische Nutzung dieser Daten wird entscheidend dazu beitragen, den Kundenservice weiter zu verbessern. So können Einschätzungen, z.B. zur Fälligkeit des nächsten Servicetermins, noch genauer getroffen werden. Weitere Vorteile sind eine tiefergehende Digitalisierung der Auftragsannahme sowie insgesamt kürzere Werkstattzeiten.  

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit MAN Truck & Bus und darauf, das Unternehmen bei der Umsetzung einer digital verbesserten und optimierten Customer Journey zu unterstützen. Wir haben uns vorgenommen, den weltweiten After-Sales-Markt bei Fahrzeugflotten grundlegend zu verändern", sagt Tony Aquila, Gründer und CEO von Solera. „Durch die Partnerschaft mit MAN können wir unser Angebot zur digitalen Vernetzung kleiner und großen Flotten nun weiter vorantreiben. Dabei werden sowohl Software- als auch Hardware-Lösungen zum Einsatz kommen, die eigens auf die Kundenbedürfnisse im Nutzfahrzeugsegment zugeschnitten sind.“ Quelle: MAN Truck & Bus

zurück TOP