MAN Truck & Bus schließt Rekordjahr im Bus-Geschäft ab

München, 21.03.2019.

MAN Truck & Bus schaut beim Geschäft mit Stadt- und Reisebussen auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr mit insgesamt 8.310 Einheiten den höchsten jemals erreichten Auftragseingang. Mit 7.204 Fahrzeugen war es zudem der zweithöchste Absatz der Unternehmensgeschichte und der höchste seit der Finanzkrise im Jahr 2008.

Die neuen Generation des MAN Lion’s City. Bild: MAN

Göran Nyberg, Mitglied des Vorstands für Vertrieb und Marketing, zeigt sich zufrieden: „Es ist uns in den vergangenen Jahren gelungen, das Bus-Geschäft vom einstigen Sorgenkind zu einem sehr erfolgreichen Unternehmensbereich zu entwickeln. 2018 konnten wir den Marktanteil in Europa auf 14,5 Prozent steigern. Unsere Kunden schätzen vor allem die hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit, das ausgezeichnete Design, innovative Technologien, hohen Komfort und eine umfassende Kundenorientierung im Verkauf und beim Service.“

Rudi Kuchta, Leiter Product & Sales Bus sowie neuer Sprecher des Leitungskreises Bus, ergänzt: „Mit dem NEOPLAN Tourliner und dem MAN Lion’s Coach haben wir im Reisebussegment zwei Top-Modelle im Feld. Und auch unsere neue Stadtbus-Generation des MAN Lion’s City bringen wir gerade erfolgreich auf den Markt. Er ist führend in Sachen Wirtschaftlichkeit und im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern von vorne herein auch für den vollelektrischen Antrieb ausgelegt, den wir 2020 in Serie bringen wollen.“

MAN Truck & Bus ist mit seinen Bus-Marken MAN und NEOPLAN einer der führenden europäischen Hersteller von Stadt- und Reisebussen. Viele europäische Top-Clubs wie der FC Bayern München, Borussia Dortmund oder PSG Paris sind mit Mannschaftsbussen des Münchner Nutzfahrzeugherstellers unterwegs. Ab diesem Jahr setzt erstmals auch die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf Team-Busse von MAN. Quelle: MAN Truck & Bus AG