Kunden der DVAG erhalten eigene App für bargeldlose Zahlungsvorgänge

Berlin, 22.08.2017.

Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) und Cringle schließen eine Partnerschaft und wollen damit das Versenden von Geld per Smartphone für Kunden der Deutschen Vermögensberatung vereinfachen. 

Durch die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen können kleine Geldbeträge ab sofort über die neue Kunden-App der DVAG "MeineApp" versendet werden. Das Empfangen sowie Senden von elektronischem Geld ist dabei für den Nutzer kostenlos. Bei der Zahlungslösung stellt Cringle den über sechs Millionen Kunden der DVAG seine P2P-Zahlungsinfrastruktur für die Geldtransaktionen zur Verfügung.

"Unsere Vermögensberater sind die ersten Ansprechpartner für ihre Kunden bei allen Fragen zu den Themen Finanzen, Absicherung und Vermögensaufbau. Wir als DVAG bieten unseren Vermögensberatern einen hervorragenden Service rund um das Thema Geld und sind für sie stets am Puls der Zeit. Die Innovation von Cringle ist hierfür aus unserer Sicht der richtige Schritt, denn davon profitieren sowohl unsere über sechs Millionen Kunden als auch unsere Vermögensberater, die damit einen echten Mehrwert im Bereich unkompliziertes, bargeldloses Bezahlen bereitstellen können", sagt Christian Glanz, Vorstand der Deutschen Vermögensberatung AG, über die Partnerschaft der beiden Unternehmen.

Der Grundgedanke von Cringle ist, in Alltagssituationen mit Freunden oder Bekannten unkompliziert und bargeldlos Kosten zu teilen, so zum Beispiel für ein Geburtstagsgeschenk oder für ein gemeinsames Abendessen. Einer zahlt und die anderen 'cringeln' bzw. transferieren das Geld per Smartphone. Die einfache und unkomplizierte Nutzung der Applikation - und das nach höchsten Datenschutzstandards - ist hierbei der Ansporn des Startups. Die Zahlungsinfrastruktur basiert auf dem SEPA-Lastschriftverfahren, für welches sich das Startup ganz bewusst entschieden hat. Durch diese Infrastruktur ist kein virtuelles Zwischenkonto notwendig. Cringle macht es möglich, Geldbeträge zwischen den ausgewählten Girokonten durch das Lastschriftverfahren an jedes deutsche oder österreichische Girokonto zu senden. Durch die geschlossene Partnerschaft macht Cringle diesen Service innerhalb der "MeineApp" zugänglich. Die Applikation "MeineApp" der DVAG bietet Nutzern digitalen Zugang zu ihren Verträgen und Dokumenten und erleichtert die schnelle und komfortable Kommunikation zwischen Vermögensberater und Kunde. Sie bietet einen Gesamtüberblick über Finanz-, Vorsorge- und Absicherungssituation. Zu den weiteren Assets der App zählen das einfache Versenden von Geld über Cringle sowie digitale Services, wie z.B. eine Schadenmeldung, bei den DVAG-Produktpartnern.

"Mit unserer Cringle App haben wir bereits eine Möglichkeit für alle Privatkunden geschaffen, schnell Geld an Freunde mit dem Smartphone senden zu können. Dank unserer Cringle API können wir P2P Zahlungen nun direkt über unsere API Partner zum Use-Case bringen. Wir freuen uns, mit der DVAG solch einen starken Partner gefunden zu haben, der mit uns die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs unter Privatpersonen weiter nach vorne treibt." - Joschka Friedag, CEO Cringle GmbH. (Quelle: DVAG)

zurück TOP