Kostenlose Smart-City-App zur Mängelmeldung in Gemeinden

Stuttgart, 26.09.2017.

Der Mobile App-Wettbewerb der Stuttgarter Internetagentur .FUF (Frank und Freunde) anlässlich ihres 20jährigen Bestehens geht in die letzte Runde: Die e-Government App „Scherbenfrei“ ist fertig und wird am 05.10.2017 in der SATTLEREI in Stuttgart vorgestellt.

Scherben auf dem Kinderspielplatz, defekte Ampelanlage oder Straßenschäden? Wie man weiß haben Städte und Gemeinden alle Hände voll zu tun, um die vielen Schäden und Mängel zu erkennen und zu beheben. Die Stuttgarter Internetagentur .FUF hat daher im Rahmen eines App-Wettbewerbs eine mobile Smart-City App entwickelt, mit der Bürger auf einfachste Art und Weise Mängel und Schäden der Stadt oder Gemeinde melden können. „Verschiedene Kommunen bieten dazu bereits unterschiedliche Möglichkeiten an - jedoch nicht so komfortabel und konsequent mobil optimiert“, begründet Frank Meier, Geschäftsführer von .FUF die Entscheidung zugunsten der App-Idee.

Mobile App „Scherbenfrei“ ab sofort in den Stores erhältlich

Nach mehreren Monaten Umsetzungszeit steht die App „Scherbenfrei“ nun kostenlos im App Store und im Google Play Store zur Verfügung. Die Handhabung ist einfach: Mit wenigen Klicks können die User die zuständige Behörde der Smart-City über die Verschmutzung oder den Schaden informieren, so dass dieser beseitigt werden kann. So profitieren nicht nur Radler von scherbenfreien Wegen, sondern auch Eltern mit Kindern, Hundebesitzer, Jogger und alle Bürger, die auf eine saubere Stadt Wert legen. Vor dem Hintergrund der umweltpolitischen Diskussion und der Förderung fahrradfreundlicher Städte erschien diese Idee als gleichermaßen zukunftsträchtig, wie auch dem Gemeinwohl dienend. Zudem bietet die App das große Potenzial die administrativen Prozesse in den Kommunen zu erleichtern und zu digitalisieren. Die App-Funktionalitäten können für jede Kommune auf individuelle Bereiche wie Müllentsorgung bis zur Meldung defekter Straßenbeleuchtung angepasst werden.

App Pre-Launch Party in der SATTLEREI in Stuttgart

Am Donnerstag, den 05. Oktober 2017 präsentiert die Internetagentur Frank und Freunde ab 18:00 Uhr die fertige e-Government App und lädt zu einem Abend in gemütlicher Runde mit Fingerfood und Drinks ein. Dafür wurde die neu gestaltete Sattlerei in der Tübinger Straße 68 in Stuttgart ausgesucht - in der früher tatsächlich das Pferdegeschirr der Brauerei Dinkelacker gelagert und gepflegt wurde.

Download der App unter:

App Store: https://itunes.apple.com/de/app/scherbenfrei/id1252661718

Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fuf.scherbenfrei

(Quelle: FUF // Frank und Freunde GmbH)