Küche 4.0: papierlos, effizient und geräuscharm

Hamburg, 07.06.2019.

Gastrofix hat ein neues Zusatz-Feature für seine Kassenlösung ins Programm genommen: den interaktiven Küchenmonitor.

Die Software wird auf handelsüblichen Tablets installiert, individuellen Abläufen angepasst und kann an einem oder mehreren Posten in der Küche eingesetzt werden. Dadurch ist jeder Mitarbeitende in der Lage, den aktuellen Stand der Zubereitung zu sehen und mit einem Touch zu aktualisieren. Die Kommunikation untereinander wird so deutlich verbessert, Zettelwirtschaft, Prozess-Chaos und hoher Geräuschpegel in der Küche gehören der Vergangenheit an. Der Küchenmonitor wird bereits in mehreren Betrieben erfolgreich eingesetzt.

Durch das neue Gastrofix-Feature lassen sich die Arbeitsabläufe in der Küche virtuell und papierlos darstellen und somit effizienter gestalten. So kann zum Beispiel der Küchenchef oder Annonceur die bestellten Speisen direkt an den entsprechenden Posten abrufen. Die Mitarbeitenden an ihren Positionen sehen die ihnen verbleibende Zeit in Form eines farblichen Timers auf dem Bildschirm und können ihren eigenen Part nach Fertigstellung "abhaken". So sind Gardemanger, Saucier und Annoncier gleichzeitig über den aktuellen Stand der Zubereitung im Bilde. Besonders häufig bestellte Gerichte lassen sich zudem in Gruppen zusammenfassen, Nachbestellungen oder andere "Rush"- Artikel priorisieren.

Verbesserte Kommunikation und effizientere Abläufe

Die Hardware besteht aus einem handelsüblichen Android-Tablet, das durch die smarte, an die Gastrofix-Kasse gekoppelte Software zu einem interaktiven Küchenmonitor wird. Dieser ist über LAN-Kabel ins Netzwerk des Betriebs eingebunden und ersetzt so den Bondrucker - ein wichtiger Schritt zu einer papierlosen Küche. Zusätzlich lassen sich über einen HDMIAnschluss auch größere TV-Bildschirme für eine bessere Gesamtübersicht hinzuschalten.

Die Küchenmonitore sind digital an das Gastrofix-Kassensystem gekoppelt. So landet jede vom Servicepersonal aufgenommene Bestellung automatisch und in chronologischer Reihenfolge auf den jeweiligen Monitoren in der Küche. Auf Wunsch lassen sich aber selbstverständlich auch weiterhin Bondrucker zusätzlich ansteuern.

Mit der Integration des Küchenmonitor-Features ins Gastrofix-Portfolio reagiert das Unternehmen auf die steigende Zahl von Kunden, die sich solch eine Funktion gewünscht haben. "Derzeit sind interaktive Küchenmonitore im deutschen Gastgewerbe noch kaum verbreitet", sagt Volker Niemczyk, Co-Founder von Gastrofix. "Dabei lassen sich damit sowohl Arbeitsabläufe als auch die Produktivität in nahezu allen Gastronomiebereichen optimieren." Quelle: GASTROFIX GmbH